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Motorumbau E28/E30 (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 22.05.2019, 14:01 (vor 1800 Tagen) @ Beamer96

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ausgangsfahrzeug ist ein 83er 520i mit 125 PS.

Da der Motor hinüber ist, habe ich mir einen 86er ETA E30 Motor mit 2,5 Liter Kopf besorgt.

Nun meine generelle Frage:

Mit welchem Aufwand bzw. welche Änderungen müssen am E28 vorgenommen werden, damit der Motor läuft?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß


Hallo Beamer,

gaaaaaanz easy!

1. Motorkabelbaum 87er E28 520i KAT (Alternativ, 87er, 129PS E28 525e KAT),

2. Einspritzanlage vom E30 325i (Sauganlage, ESV mit Einspritzleiste + Druckregler, Leerlaufregelsystem, Drosselklappe, Teile des Kühlsystems (Thermostatgehäuse mit Sensoren), LMM, Lufi, ... und wenn möglich

3. die zweiflutige Auspuffanlage des 520i Kat oder 129PS 525e, auf jedenfall eine Lambdasonde im X des Hosenrohrs.

4. die Motorsensorik der "Ein-Geber-Motronic", also Schwingungstilger (Triggerrad), Impulsgeber am Tilger und wichtig: Zündgeschirr mit Ringsensor und Motroniczündspule.

5. Steuergerät vom E30 171PS 325i /Alternativ E34 170PS 525i, beides mit geänderter Software (gechiped) auf 27i abgeändert.

6. ZK überprüfen, ob es ein 25i oder 129PS 27e ist. (ist es nur ein großer 27e, Ventilfedern und Nockenwelle tauschen, da NICHT drehzahlfest! Nockenwellenlager beachten!

7. Getriebe prüfen, nur ein 260er hält einen 2.7 Liter aus, das serienmäßige 240er der frühen 520er nicht!

... wenn du alles beisammen hast, bitte wieder melden!

Gruß Eric


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