Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

allg. Elektrikfrage zu LED-Blinker (Allgemein)

Ralf518, Monday, 26.08.2019, 23:11 (vor 1698 Tagen) @ spike

Hallo,

es gibt beispielsweise von Philips, Osram und anderen renommierten Herstellern für etwa 140 Euro LED H4-Scheinwerferbirnen, die extra als vollwertiger Ersatz alter H4-Halogenbirnen konstruiert wurden. Ich meine damit nicht die lustigen chinesischen Maiskolben für nen Haiermann! Messungen verschiedener Tester im Lichtkanal (ADAC, Auto Motor Sport) haben tolles, helles Licht mit sauberer Hell/Dunkelgrenze ohne jegliche Blendung des Gegenverkehrs und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften in unseren alten Reflektorscheinwerfern ergeben. Diese dürfen beispielsweise in der bestimmt autotechnisch pingeligen Schweiz gefahren werden. Innerhalb der EU verbieten Formale, nicht technische Gründe, lobbyistischer Sesselfurzer den Einsatz dieser die Verkehrssicherheit deutlich erhöhenden Birnen. Osram bemüht sich seit vielen Jahren vergeblich um eine legale Zulassung ihrer "Retrofit-Birnen" für den normalen Strassenverkehr.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/

Hier werden alle Fragen zur LED-Beleuchtung beantwortet, die aufkommen können. Ich fasse mal alles in einem einzigen Satz zu sammen: Alles Licht das von außen sichtbar ist und werksmäsig Glühbirnen hatte, darf nicht mit LED-Birnen umgerüstet werden. Einzig der Austausch gegen komplette zertifizierte Lampen mit LED ist möglich.

Hier wird Alles (auch zu den Blinkern) fachkundig beantwortet, wenn man die Beiträge bis ganz unten liest:

https://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbeleuchtung/

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum