Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Federbeine (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Donnerstag, 07.11.2019, 13:44 (vor 32 Tagen) @ Bernhard75
bearbeitet von Eric65, Donnerstag, 07.11.2019, 13:48

Habe zum Thema Federbein auch ne Frage: Habe mir mal vor langer Zeit zwei NOS Federbeine für meinen E12 gekauft. Die Nummer Ersatzteilnummer lautet

3131 1110 807

Wenn ich bei Leebmann die Nummer in die Suche eingebe, wird mir folgendes Federbein für den E23 angezeigt:

3131 1119 708

Sind die Federbeine gleich? Weil das wäre richtig geil. Den E12 habe ich schon lange verkauft und habe jetzt einen E23....

Könnte natürlich auch im 7er Forum fragen, aber irgendwie mag ich dieses Forum aus meiner E28 Zeit lieber....
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

Kurz: NEIN, die Federbeine vom E12 zum E23 sind nicht gleich. Sie sind sehr ähnlich, die Radnaben vom E23 passen auf den E12 u. umgekehrt, manches Radlager auch, der Durchmesser der Fahrwerksfeder ist gleich, sonst alles anders. Der E12 hat nur einen Querlenker mit Zugstrebe, der E23 hat Quer- u. einen Zuglenker. Der Lenkhebel ist auch anders mit seiner Anbindung an das Federbein, Staubbleche mit Haltern sind auch anders... evtl. könnten die Stoßdämpfer untereinander kompatibel sein, zumindest von den Längen her, von den Gewichtungen her wohl eher nicht.

Die E12 Federbeine (abhängig vom Bj. sind sehr verwandt zu E3, E9 und den kleinen E24 (630CS, 633CSi), können dort mit viel Insiderwissen um den BMW-Baukasten als Upgrade verwendet werden.

Biete sie halt als E12 Federbein an, viel wert sind sie aber nicht, außer es ist das E12 M535i Federbein (auch E24 635 CSi), dann kann´s etwas Geld bringen.

Gruß Eric

P.S.: ... sehe gerade, der ETK weist das als ein sehr altes Federbein aus, nur E12 bis -76, dann könnte das auch gut in E3/E9 passen, aber ohne Gewähr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum