Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kreuzgelenk zw. Lenkgetriebe und Lenksäule lösen (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 03.03.2020, 18:42 (vor 1486 Tagen) @ sly0612

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Wochenende mein undichtes Servo Lenkgetriebe ausgebaut, dabei war es sehr schwer das Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe zu lösen.
Mir ist es erst mit dem Montiereisen gelungen das Mistding runter zu bekommen, würde mich nicht wundern wenns jetzt im Eimer ist. (neues Kreuzgelenk ist bereits unterwegs)
Problem ist aber dass das Gelenk zwar nun vom Lenkgetriebe ab ist, das Lenkgetriebe ist auch schon raus, ich aber das Gelenk noch von der Lenksäule lösen muss, diese ist aber in Richtung Fußraum und nach außen lose zum rein und raus ziehen.
Wie soll man denn da das Gelenk ab bekommen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Grüße sly

EDTI: während ich diese Zeilen schreibe kommt mir die Idee den unteren Teil des Gelenks auf die Seite zu schwenken und von unten mit einem Durchschlag die Achse auszutreiben. Das könnte klappen

Hallo Sly,

... lässt sich die Lenkspindel jetzt nicht in Richtung Motorraum heraus ziehen? Das ist doch die längenverstellbare Lenksäule bei Servo, oder ... ?
Wenn´s sich nur schwer herausziehen lässt, dann müsste noch eine große Spannmutter drauf sein, lockern, dann müsste die Teleskopspindel einfach raus gehen. Zum lockern der Spanmutter Lenkradsperre aktivieren.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/520i-M20/browse/steering/


... und im ausgebauten Zustand bekommst du das Gelenk locker ab, ... kaput wird´s sowieso sein und wenn´s Neue schon unterwegs ist auch egal.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum