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M20b28 (Allgemein)

Pendejo, Saturday, 14.03.2020, 07:31 (vor 1498 Tagen) @ M.S.

Ja.

Der M20B28 hat immer noch die 130mm Eta Pleuel. Er ist trotz schärferer Nockenwelle keine Drehorgel, sondern ein sehr kräftiger Super Eta. 200PS sind möglich, aber er macht's voll aus dem Keller. Dafür sind keine 6000 Touren nötig.

Ein 3,91er Diff ist zu kurz... er mag nicht drehen und soll auch nicht drehen. Seine ganze Auslegung ist dafür eher ungeeignet.

Ich würde keinesfalls kürzer als 3,73 gehen... das ist meine/Eric's Auslegung im E30. Er kann damit bereits sauschnell sein. Vmax 235.


Danke für die Info, Ihr habt ja einen entsprechenden Motor aufgebaut. Die Charakteristik passt denke ich gut zum Automatikgetriebe.

Der 4. Gang im EH-Getriebe hat ja eine 0,73 Übersetzung. Mit dem 3,91 entspricht das inetwa einem 3,64 beim Schalter im 5. Gang (0,80).

Die zwei wichtigsten Fragen für mich sind:

Passt der b28 zu einem EH-Getriebe mit der entsprechenden Software-Abstimmung?
Passt die Kurbelwelle in die Allrad-Ölwanne mit der Ölpumpe?


EH sollte gehen. Ich habe den Motor sowohl mit dem alten 153er wie auch neueren 173er Steuergerät am laufen, was ja Basis E30 325i ist. Der Kabelbaum ist der neuere Typ, hat sogar die Stecker um die EH anzubinden.

Ob die M51 Welle im iX frei ist ??? Keine Ahnung...

Ich habe den Motor auseinandergebaut und die b28-KW reingehangen.
Passt alles so weit. Die Gegengewichte sind vom Durchmesser (fast) identisch, eigentlich sind nur die Hubzapfen versetzt.

Es kann also beginnen!

Reicht einen Bügelmessschraube aus, um die Kolben sinnvoll zu vermessen?


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