Ölverlust bmw 520i (Allgemein)
Hi,
naja, da es auf dem Bild auf dem Block obendrauf, unter dem Kopf, auch austritt, würde ich schon dazu tendieren, dass dies die ZKD ist, welche hier ein wenig was ablässt. Die Gehäusedichtung würde nur im unteren gezeigten Bereich ihr Revier markieren meiner Meinung nach.
Mein e30 hatte das am m20 genau dort auch, mein eta pieselt hier auch leicht, … und als ich mich dazu mal belesen hatte vor 12 oder 13 Jahren las man ziemlich oft, dies sei "ein Klassiker am m20. Habe es dann auf sich beruhen lassen und toleriert . Wurde erfreulicherweise nicht mehr und beim TÜV wurde es nie beanstandet.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
Ja, da könntest du recht haben. Beim M10/M30 gibt es einen oberen Steuergehäusedeckel, da schwitzt das immer am Kettenspanner, der M20 hat das nicht, da Zahnriemen. ... also muss es die ZKD sein.
Etwas Ölschwitz ist bei "alten" Motore ja normal, nur soll´s halt kein Rinsal werden.
Beobachten, abspülen, lokalisieren, evtl. Kopfschrauben nachziehen, ... wenn´s nicht hilft, ZKD mal bei Gelegenheit tauschen,... leider eine üble Schrauberei und nicht ganz billig.
Gruß Eric