Radio Problem (Technik und Reparaturen)
Hi,
Hm, mein Schrauber meinte irgendwas von 13,4 Ladespannung im Leerlauf.
scheint mir etwas wenig
Aber warum piept das Radio dann und bleibt nicht ganz aus?
das klingt wie: hängt sich beim Starten auf weil die Spannung beim Start zusammenbricht
Radios sterben genauso an kaputten Kondensatoren wie Fernseher oder Computer...
yep
Ich würde auf genau sowas tippen... hab's auch gerade an meinem M5. Radio geht komplett bis auf den Ton ... aber absolut lautlos. Allerdings geht die Antenne. Ich vermute dass die Endstufe vom Soundsystem aufgegeben hat.
viel eher der oder die 1000uF Kondensatoren in der Nähe der Endstufe;
die Endstufen sind einigermaßen robust, die halten relativ viel aus.
Wenn der Pufferkondensator allerdings einen weg hat, kann die Endstufe wegen Kurzschluß nicht aufmachen.
(wäre typisch für BMW Bavaria/Blaupunkt o.ä)
Ich würde erstmal die Batterie richtig volladen und auf die 14,3V checken. Dann die Funktion des Radios beim Start.
ein Ladegerät verwenden, dass auch die Ladeschlußspannung von 14,2 einhält;
die alten roten Absaar Dinger sind hier ungeeignet.
Besser CTEK oder vergleichbares.Batterie laden bis das Ladegerät voll anzeigt. 1 Stunde warten (ohne Ladegerät, ohne angeschlossenes Auto) und dann die Spannung messen.
Eine gute Batterie sollte dann bei 13,8V liegen.
Wenn weniger als 13 Volt zu messen sind, ist die Batterie ziemlich hinüber.Gruß
Andi
Also erstmal vielen Dank euch allen. Habe gestern meinen besten versucht zu starten: problemlos. Radio aber peipt fröhlich vor sich hin und Antenne fährt nicht raus. Alles wie gehabt, nur hat sich jetzt auch noch die Uhr verabschiedet. Im Hintergrund leuchtet die orange/rot (?) , die Ziffern aber nicht zu erkennen.
Gebe jetzt alle hier aufgeführten Infos weiter und dann schauen wir mal