Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZV Schloss Heckklappe (Allgemein)

flo_e28 @, Mittwoch, 07.10.2020, 08:09 (vor 19 Tagen) @ flo_e28

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Nachrüstung einer ZV zugange. Mir ist aufgefallen, dass am Heckklappenschloss zwar der Stellmotor eingehängt werden kann, jedoch lässt sich das Schloss nur entriegeln/verriegeln, wenn ein Schlüssel im Schloss steckt. Ich habe mal kurz den ETK angeworden, dort gibt es "Heckklappenverschluss mit Schlüssel" einmal mit Teilenummer "51 24 1 929 928" und einmal "51 24 1 876 056" für die SA-Option Zentralverriegelung.
Jetzt meine Frage: Kann man ein Non-ZV-Schloss so modifizieren, dass es vom Stellmotor dahinter betätigt werden kann?

Gruß Flo

So, für die Zukunft vielleicht noch schnell meine Erfahrungen, falls jemand das Nachrüsten der ZV auch vor hat:

- Bei der Nachrüstung der ZV sind alle Schlösser zu tauschen, auch das der Beifahrerseite, entgegen der landläufigen Meinung. Der Plastik"hebel" ist mehr ausgeformt als der vom Non-ZV-Schloss, der auf den Microschalter drückt.

- Heckklappenschloss muss getauscht werden. Sollte man nur den Schließzylinder bekommen, dann muss in das Alu-Gussteil eine neue Nut eingefräst werden, weil sonst der Hebel nicht weit genug ausrückt (in den Verriegelungsmechanismus der Heckklappe) und man die Heckklappe nicht mehr aufbringt. Ausbohren geht übrigens nicht durchs Schloss, sondern durch das Druckgussteil rechts und links, wo quasi die Gewindebuchse angebracht ist

- Für Double-Lock ist ein intakte Heckklappensteller erforderlich. Will meinen: Wenn der nicht funktioniert, dann steht die Heckklappe noch auf "offen" und das Double-Lock verschließt nicht.

- Die Fensterschiene kann durch gekonntes ausflexen dafür passend gemacht werden, dass die Microschalter dahinter passen.

- Die Innenfolie gegen das Wasser in den Türen kann man durch "Lackschutzfolie" vom großen Auktionshaus ersetzen (muss man passend ausschneiden, kann man mit der Schere wunderbar vorher anpassen und danach abziehen -> Aufkleben)

Gruß, Flo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum