Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Öldrucklampe verlischt zu spät (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Tuesday, 16.03.2021, 07:17 (vor 1131 Tagen) @ Eric65

Hallo Dirk,

... kann sein, dass du den Ölwechsel zu gründlich gemacht hast und alles Öl ausgelaufen ist, auch das in der Steigleitung zum Öldruckschalter. Wird wieder gestartet, baut sich der Öldruck auf und schiebt die Luftblasen aus dem System. Biegt ein Luftbläßchen mal falsch ab in Richtung Öldruckschalter, reagiert dieser gedämpft verzögert.

Mal etwas beobachten und wenn es nach einer längeren Fahrtstrecke am nächsten Tag immer noch verzögert erlischt, dann könnte sein, dass sich der Öldruckschalter verabschiedet.

Öldruck messen? wenn korrekt, dann ist´s der Öldruckschalter mit seiner Einschaltschwelle. ... ist der ölfeucht, ist er sowieso kaput!

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Hallo Eric,

danke für die schnelle Antwort vom Spezialisten ;-). Bin gestern zum Karosseriebauer gefahren wegen Scheibenwechsel, da ging die Lampe beim Kaltstart nach 2-3sec. aus. Beim Warmstart ging die Lampe gleich aus.
Ich werde das mal beobachten. Gibt es ein Manometer, das man anstelle des Öldruckschalters einschrauben kann um den Öldruck an der Stelle mal zu messen und so Rückschlüsse auf den Zustand der Ölpumpe zu ziehen?

Grüße Dirk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum