Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drehrichtung M20 (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Sunday, 12.09.2021, 09:21 (vor 928 Tagen) @ Joti

Hallo,

bevor das schief geht:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00709/f00709.htm

Bei der Drehrichtung schaut man sich am besten den Kühlerpropeller an. Dann weiß man wieherum man den Motor an der Kurbelwelle drehen muß.

Viele Grüße
Ralf

[..] Ich steh an der Stirnseite schau richtung Heck und drehe die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn................oder entgegen???


Im Uhrzeigersinn.

Riemenspanner sitzen an unbelasteten Abschnitten. Falsch ist es, wenn du am Riemenantriebsrad (=Kurbelwelle) drehst und dadurch Zug auf den Abschnitt vom Riemen bringst, wo der Spanner sitzt.

Gruß,
m.


Halb-Falsch Markus_87.

Die ersten beiden Sätze stimmen, der dritte Satz stimmt nicht.
Natürlich musst du am Riemenrad von der Kurbelwelle drehen (Uhrzeigersinn). Dadurch wird das Riemenrad der Nockenwelle gezogen. Die Spannung ist dann vom Riemenrad der Nockenwelle zum Riemenrad der Kurbelwelle (die Seite ohne den Spanner). Die unbelastete Seite ist dann am Spanner.;-)

Gruß
Joti

Ähhh.....nein...... so wie ich es sehe hat Markus im dritten Satz beschrieben was passiert wenn man links herum dreht. Also auch richtig.
Gruß Egbert


Ok. Wenn man es so liest, dann ist es richtig.

Gruß
Joti


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum