Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

40 Jahre e28 (Allgemein)

woife, Saturday, 09.10.2021, 22:15 (vor 1627 Tagen) @ MP

... von Kuenheim soll bei der internen Vorstellung gesagt haben, " Da könnte einem schon noch mehr einfallen!"

Das hat er tatsächlich gesagt, nachzulesen in einer 1981er oder 1982er Auto, Motor und Sport. Erinnere ich mich ganz genau dran. Er betonte aber auch, dass unter dem Blech sehr viel Neues sei. Ich find´s gut, dass da keinem mehr einfiel. So wurde auch einem schönen E12 der schönste 5er BMW. Jedenfalls meiner Meinung nach. Obwohl ich weder meine Auto, Motor und Sport- Sammlung noch einen E28 besitze.

Grüße,

MP

Man kann einfach immer wieder nur froh sein das BMW damals zu einer "Notlösung" greifen mußte, angeblich war wohl nicht genügend Geld für etwas komplett neues da, den so entstand der schönste und sportlichste (und nebenbei auch leichteste) aller 5er. Im Endeffekt ist es End 70er Design mit Anleihen die noch aus den End 60ern stammen und alles mit zuverlässiger 80er Jahre Technik bestückt. Einzige Wermutstropfen: der fehlende Ladeluftkühler beim td und der nicht vorhandene Touring naja und ein roter Teppich im Innenraum wär echt noch geil gewesen.

Erster Diesel 5er, erster M5, ABS, elektrische Sitze, Glasschiebedach, Soundsystem, Bordcomputer, Kat, Airbag, Leuchtweitenregulierung, was war sonst noch alles neu am e28

PS: Mir fällt auch sonst kein Auto ein bei dem die Türen, Scheiben, Regenrinnen, Dachhaut, Kofferraumboden und hinteren Radhäuser vom Vorgänger verwendet wurden und 1 zu 1 passen.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion