Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

80Ah Batterie 524td (Allgemein)

Schorsch, Monday, 02.05.2022, 12:07 (vor 718 Tagen) @ Eric65

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y


Weil sonst niemand auf die Frage antworten würde, es aber eine Frage ist.

Natürlich, kannst auch 110AH Einbauen oder 60 AH. Was dir auch immer beliebt.


Hallo Dennis,

... nun denn, ganz so einfach ist es nicht. Bei Fahrzeugen, die die Batterie im Motorraum haben, (td gehört, glaube ich, dazu :-) ) ist der Bauraum begrenzt zum Kühler hin, es passt also nicht "alles" da rein.
Mit Diesel kenne ich mich nicht aus, (drum habe ich auch nicht geantwortet)... haben die nicht sogar eine höher gesetzte und von Haus aus stärkere Batterie?
Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum ist´s natürlich easy, da geht nahezu alles an Batterie rein.

... auch nicht zu vergessen, die Batteriekapazität sollte der Ladeleistung der Lichtmaschine angepasst sein, ist die zu schwach, wird die "dicke" Batterie nie voll. ;-)

Gruß Eric

Servus,
warum die Frage?
Am besten die Abmessungen Höhe 175 oder 190mm und die Breite 350mm? ausmessen und dann entscheiden....
Die neueren Akkus haben alle mehr Kapazitäts (angabe?!) als die früheren.
Wichtiger als die Kapazität ist der Kaltstartstrom....Man möchte ja anlassen= Starterakku...
Ich bau immer die größte Batterie ein die geht.
Abwohl in meinen Pölerzeiten war auch mal eine 55AH Optima Red mit 1000A Kaltstartstrom im 524td drin.
Ich würde eine 80Euro 105AH mit 900A einbauen, wenn die mit 18cm höhe und 35cm breite reinpasst.
Schönen Gruß, Schorsch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum