Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

80Ah Batterie 524td (Allgemein)

Schorsch, Wednesday, 04.05.2022, 11:59 (vor 720 Tagen) @ M.S.

Viele neuere BMWs/ VWs &Co haben eine 80AH AGM Batterie....die ist schmäler 300mm....
Mit Billigbatterien habe ich gute Erfahrungen gemacht.
28cm 85AH 60Euro, oder die 35cm 105AH für 80Euro mit Versand Endpreis.
Schönen Gruß, Schorsch


Mit AGM im Oldtimer gibt's Schiffbruch...

...ausser du tauschst auch den Lima Regler aus. Den 14,4V Typ gegen den pinkompatiblen 14,8V Typ. Dann ist auch das Licht besser :-)

Und wenn dann die AGM mal ohne Hinweis gewechselt wird gegen den Standart Akku, jep, dann steht jemand neben der Batterie und schäumt um die Wette. Die kocht dann nämlich... ;-)

Servus,
mit gebrauchten AGM habe ich nur schlechte Erfahrungen....waren trotz geringen alters echt kaputt!
Genau...in Altautos braucht man sowas nicht.
Hast Du Erfahrung mit den Topflimas in den e28?
Mein Sohn hatte im E34 524td einige Schwierigkeiten.
Hier ist auch die alte TopfLIMA drin, nur hinten mit 60mm? Kühlluftrohranschluß zum Scheinwerferträger.
Einmal war der Regler defekt...Vergussmasse läuft aus und verklebt das Umfeld.
Diese LIMA ist auf Golf1 Technischen status mit vom Kohlehalter getrennten regler.
Dann Regler getauscht (Kohlen gingen noch)....
1Jahr später wegen sauender einspritzpumpe war die Batterie leer...LIMA bracht zu geringen Ladestrom ohne dass die Ladekontrolllampe an ging.
Sohn hat gebrauchte LIMA gekauft...TJA! dort war der Regler auch "ausgelaufen".
Wir konnten dann aber mit säubern der Schleifringe, übernahme der Kohlen der Gebraucht LIMA die alte wieder zum laden überreden. Ein neuer regler hätte 30-40Eu gekostet, da rarität!
Ich hätte lieber auf Compact LIMA umgebaut, aber da hätte man den Keilriemen auch am besten auf Keilrippenriemen umbauen müßen, da diese LIMAs mehr drehzahl wollen...
Wenn das Ding nochmal streikt, baue ich einen regler einer Compact LIMA in die Topf LIMA.

Schönen Gruß Schorsch
PS.: LIPOs sind auch im kommen....Da wird die LIMA richtig belastet....Aber 80Euro für eine 105AH Batterie ist OK.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum