Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

DZM auf SI LED Anzeige (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 19.10.2022, 07:42 (vor 106 Tagen) @ Andy Standplatten

Hallo Andy,

interessant das Ganze.
Bei welcher Version der Platinen hast Du das gemacht? 1 oder 2-Platinen Version?

Diese Anzeige erfordert natürlich ein gutes technisches Konzept basierend z.B. auf dem ATtiny461:

4. So kleine Add-Ons, wie ein Motor-Zyklenzähler im nicht-flüchtigen EEPROM-Speicher, der beim Starten über die LEDs angezeigt wird, fand ich auch noch ne gute Idee. Für eine Batteriespannungsüberwachung hatte ich aber keinen Bock mehr.

ist aber empfehlenswert, Brown-out etc.

Die alte LED Platine habe ich dann durch eine eigene ersetzt, die mit dem Mikrocontroller, den LEDs, den 12/5V DC/DC, usw. bestückt ist und mit dem Main-Board verlötet. Einen Schaltplan male ich mal bei Gelegenheit und poste ihn hier.

Du hast das gemacht ohne erst einen Schaltplan davon zu machen?
Wie hast Du dann die Platine gemacht? Lochraster oder selber geäzt?

Das Ganze habe dann über ein Testsignal, das ich mit meiner Soundkarte generiert hatte, ausgiebig getestet.

geht grundsätzlich, aber im Auto hast Du später ein 12-V Rechteck Signal
Mit entsprechender Eingangsbeschaltung auf 5 oder 3,3 Volt begrenzt wäre es egal.

Ist jetzt für den Laien nicht so einfach. Ich selbst habe dafür auch etwas mehr Zeit gebraucht als mit lieb war (wobei ich an dem ATMEL ProgMem Konzept viel Zeit verschwendet habe).

Gestern war dann Primäre, und was soll ich sagen. Zumindest die DZM geht 1a – bin echt begeistert.

(Aber nicht die Verbrauchsanzeige:-|. Das ist aber ein anderes Thema.)

Du hast nicht geschrieben ob Du einen originale DZM hast (oder nur die Uhr).
Was willst Du mit der VBA machen?

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum