Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

DZM auf SI LED Anzeige (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 19.10.2022, 19:52 (vor 548 Tagen) @ Andy Standplatten

Hi Andy,

Ja, so kompliziert ist die Schaltung ja nicht. Mittlerweile habe ich den Schaltplan auch gezeichnet, weiß nur noch nicht, wie ich ihn ohne Fickr etc. hier posten kann. Das ganze habe ich als Lochrasterplatine gefertigt, wobei natürlich die Aussparungen für die Temp-Anzeige, Halterungen und Stifte die meiste Zeit gekostet hat.

früher hab ich auch Schaltpläne mit Bleistift in DINA2 gezeichnet und fand das nicht kompliziert.
Heute nur noch mit Layout/Schaltplan Programm

Als Testsignal habe ich mir eine Wav-Datei in Python erzeugt und dann über einen Vorwiderstand an die Basis einen NPN Transistors gelegt. Der schaltet dann bei "high"-Pegel nach Gnd durch, was dem Open-Drain Ausgang der Motor Control Unit am nächsten kommt. Als Pull-Up habe ich den internen Widerstand vom GPIO verwendet und davor noch eine Schutzdiode, die den uC vor den 12V schützt.

ich verwende für solche Signale gerne einstellbare Module wie sowas:
https://www.ebay.de/itm/233936286049?hash=item3677b07161:g:PnIAAOSwZAxgVW0y&amdata=...

hatte ich schon einige Male im Einsatz. Die sind bloß zickig was die Ansprache vom Prozessor anbelangt und gehen schnell kaputt wenn man nicht aufpasst (gemeinsame Masse ist Pflicht).

Was willst Du mit der VBA machen?

Ich habe die Analoge Uhr. Kurzzeitig habe ich darüber nachgedacht, diese durch einen DZM zu

Uhr mit Verbrauch oder ohne?

Die Platine ist im März 86 gefertigt worden und hatte rote Akkus (1 Platinen Variante???). Die habe ich aber ersatzlos ausgelötet.

sofern noch nicht geschehen: genau auf Säureschäden kontollieren, das gibt sonst gerne Spätfolgen.


Das mit der VBA stört natürlich mein Feng Shui. Aber das würde ich dann in einem anderen Thread behandeln.

hast noch nicht gesagt, ob Du eine VBA hast oder was Du damit machen willst?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum