Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

DZM auf SI LED Anzeige (Allgemein)

Ralf518, Wednesday, 19.10.2022, 18:38 (vor 105 Tagen) @ Andy Standplatten

Hallo,

aber zum einen ist das Frontglas nicht passend (Loch für Stift)

eine in diesem Stadium nun nutzlos gewordene Teilantwort von mir, im originalen Umbausatz von Uhr auf Drehzahlmesser war ein spezieller Pröpel dabei, den man zum verschliessen in das nutzlos gewordene Loch stecken konnte. Ein inzwischen sehr selten gewordenes Austattungsdetail :-)

Viele Grüße
Ralf

ist aber empfehlenswert, Brown-out etc.


Brown-Out Detection ist an. Ich meine eher die Überwachung der Kfz-Batterie mittels ADC um eine entladene/schwache Batterie melden zu können. Ist natürlich nur vor Zündung sinnvoll.

Du hast das gemacht ohne erst einen Schaltplan davon zu machen?
Wie hast Du dann die Platine gemacht? Lochraster oder selber geäzt?


Ja, so kompliziert ist die Schaltung ja nicht. Mittlerweile habe ich den Schaltplan auch gezeichnet, weiß nur noch nicht, wie ich ihn ohne Fickr etc. hier posten kann. Das ganze habe ich als Lochrasterplatine gefertigt, wobei natürlich die Aussparungen für die Temp-Anzeige, Halterungen und Stifte die meiste Zeit gekostet hat.

geht grundsätzlich, aber im Auto hast Du später ein 12-V Rechteck Signal
Mit entsprechender Eingangsbeschaltung auf 5 oder 3,3 Volt begrenzt wäre es egal.


Als Testsignal habe ich mir eine Wav-Datei in Python erzeugt und dann über einen Vorwiderstand an die Basis einen NPN Transistors gelegt. Der schaltet dann bei "high"-Pegel nach Gnd durch, was dem Open-Drain Ausgang der Motor Control Unit am nächsten kommt. Als Pull-Up habe ich den internen Widerstand vom GPIO verwendet und davor noch eine Schutzdiode, die den uC vor den 12V schützt.

Du hast nicht geschrieben ob Du einen originale DZM hast (oder nur die Uhr).
Was willst Du mit der VBA machen?

Ich habe die Analoge Uhr. Kurzzeitig habe ich darüber nachgedacht, diese durch einen DZM zu ersetzen - aber zum einen ist das Frontglas nicht passend (Loch für Stift) und zum anderen verändert ja das den "Rentner-Charakter" des Fahrzeugs.

Die Platine ist im März 86 gefertigt worden und hatte rote Akkus (1 Platinen Variante???). Die habe ich aber ersatzlos ausgelötet.

Das mit der VBA stört natürlich mein Feng Shui. Aber das würde ich dann in einem anderen Thread behandeln.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum