Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor startet erst beim 2. Versuch (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Saturday, 21.01.2023, 10:30 (vor 18 Tagen) @ Lizard

Hallo Alvar,

wenn der Anlasser beim ersten Startversuch nur klackt, aber nicht anläuft und den Motor durchdreht, dann ist der Magnetschalter verzundert/oxidiert. Am Besten ist es, den Anlasser dann komplett gegen einen Neuen zu tauschen, wenn es noch der Originale ist. Nur den Magnetschalter zu tauschen geht auch, würde ich aber nur bei einem Teil machen, das noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die "Originalen" können schon bis zu 40 Jahre alt sein, da lohnt reparieren nicht mehr...:-P

Gruß Eric

P.S.: Eine Option bei einem Anlassertausch wäre, auf eine modernere Version umzurüsten. Das wäre ein Getriebeanlasser aus E32/E34 mit M30 Motor. Die sind kleiner, leichter, kräftiger und vor allen Dingen leichter einzubauen da kleiner! :-) .... billiger sind sie auch noch, wenn man sie sich im Aftermarket besorgt! :-D

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/browse/engine_electrical_syste...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=12411...


... 0ben 1,1 KW E28,unten 1,7 KW E32

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum