Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventile klappern (Technik und Reparaturen)

Aprilscherz, Sunday, 26.02.2023, 11:09 (vor 397 Tagen) @ Alvar
bearbeitet von Aprilscherz, Sunday, 26.02.2023, 11:14

Ich habe nur ca 1 Liter aufgefüllt. Sollte ich deiner Meinung nach das Öl jetzt ablassen und neues auffüllen?

Guten Morgen,bescheidene Meinung von mir :
Kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das am 10/60 liegt.
Ein wenig muss der ja Tickern , könnte ungewohnt sein , wenn er vorher zu stramm war..dann wurde es halt Zeit(wie war das Spiel vorher denn??)
Das Spiel wird ja immer kleiner mit der Laufleistung, besonders wenn der Motor vielleicht frisch hergerichtet wurde geht das etwas rascher als bei einem 300.000km Motor der nie offen war.
(Keine Kopfrevision)
ist es denn wirklich "arg" klappernd oder ein Tickern?
Ein 10er Öl kann doch .. (Martin?) ..nicht zu "dünn" sein beim m30
Im heißen Zustand ist es Grade zu ideal wenn man auf Normverbrauch nix zu achten hat oder auch Schadstoffausstoß.. wo sie bei VW jetzt auch schon auf 0w20 Öle gehen für 28 Euro der Liter.
(das 60er also dann recht zähflüssig ggü 10w40 zum Beispiel)
Dass es "leicht verbraucht wird " erschließt sich mir theoretisch erst einmal nicht.
Zum einen würde wohl auch kein 5w.. Öl einfach durch die Dichtungen laufen, wenn es das 10w nicht tut, und zähes 60er bei 100 Grad kann nach meiner bescheidenen Meinung nicht leichter verbraucht werden als ein 30er oder 40er (?)

Wir haben von der werkstatt 2021 in den e28 535 nach einer Kopfrevision inkl Kette, ec. 10/60 eingefüllt bekommen , was ich sonst nicht machen würde(10/40) bei einem Auto das wir zumeist mit kaum 2500 Touren fahren , und selbst wer 'anders' fährt ist mit dem 10/40 oder 15/40 oder so gut bedient
Jedenfalls ist das Zeug seit Grad 3.000 km drin aber über 2 Jahre. Fast zu schade zum ablassen noch .. :-)
Und klingt super ruhig.
Vielleicht doch beim Einstellen Mal ein Fehler??(das ist ja keine Schande , aber die Kontrolle wert )


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum