Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Niveauregulierung im E28 (Allgemein)

Aprilscherz, Sunday, 05.03.2023, 18:05 (vor 441 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo,

gab es im E28 schon eine Niveaureglierung als Option? Oder gab es diese nur im E23?

Gruß
Christian

Hallo Christian, die gibt es.
Obwohl ich sie selbst nie gesehen habe an einem e28 und auch nie darüber mit einen e28 Fahrer geredet hätte.. auch im etk finde ich das im e28 nicht.
Für den E3 finde ich es sogar unter unserer Fahrgestellnummer unseres e3 , obwohl der gar keine hat in unserem Fall.
jedoch kopiere ich jetzt Mal einen Text rein von Ralf518 der mir damals geantwortet hatte der kennt sich gut damit aus. Und Mitglied
Kiefer hat offenbar 1 x nen e28 damit nachgerüstet . Und ob e23/28 Identisch ist konnte damals nicht geklärt werden aber mir persönlich war das auch nie wichtig.
Mir reicht
Definitiv EIN Auto im Stall mit Niveau Regulierung.
Text: ...HALLO,
die Dämpfer von E23 Nachfacelift und E28 sehen zunächst einmal optisch absolut identisch aus,
wahrscheinlich lassen sie sich im äussersten Notfall wechselweise verbauen. Ob die exakte Länge aber wirklich gleich ist, müßte man nachmessen, das weiß ich auswendig nicht. Aber bestimmt ist
die Abstimmung leicht anders. Sind aber beide Typen gleich schwer zu besorgen,
bringt ein Mischen da keine Vorteile. Mein E24 basiert auf E12, da braucht es andere Dämpfer. Sie sehen sich
optisch und technisch auch ähnlich, Länge und Durchmesser müßte ich aber messen. Mindestens
das untere Lager ist anders, was sich aber eventuell umpressen/absägen ließe. Aber auch die
habe ich neu liegen. Leider habe ich die drei Typen noch nicht gleichzeitig nebeneinder liegen
gehabt um sie von den Abmessungen wirklich genau zu vergleichen. Vermutlich lassen sich die E28-
und späten E23-Dämpfer sowie die späten E24-Dämpfer durch Umpressen der Lager von rechts auf
links und von links auf rechts umbauen.

Mit dem E32 kenne ich mich nicht aus. Die frühen Dämpfer dürften zumindestens von der Funktionsweise
ähnlich den E28 Dämpfern sein. Austauschbar weiß ich nicht. Zumindest die später verbaute
Variante, welche über die Servopumpe angetrieben WIRD, IST defintiv nicht kompatibel, da IST
die Höhenregulierung im Dämpfer verbaut und nicht mehr über einen elektrischen Schalter realisiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum