Verkauf/Service/Anstand (Allgemein)
Als Antwort auf: Gebrauchtteile anfragen/verkauf, wie ergeht es euch?? von CYRUS am 22. Januar 2004 00:53:25:
Hallo,
mir ist diese ganze Aufregung völlig unverständlich.
Kunde:
- möchte möglichst gute Ware
- möchte möglichst wenig ausgeben
- möchte Service in möglichst großem Umfang
Verkäufer:
- möchte möglichst hohe Margen
Was fällt auf? Die Anforderungen sind ein wenig konträr.
Aber:
Das war schon immer so!
Also gilt es immer einen Kompromiss zu finden. Und das sollte doch mindestens unter Einhaltung des menschlichen Anstandes funktionieren.
Freche Kunden und patzige Verkäufer hat es (leider) auch schon immer gegeben.
Vorrausetzung zur Findung eines Kompromisses ist auch immer die Kompromissbereitschaft beider Parteien.
@Cyrus: Ich kann nicht einschätzen, was dir schreckliches mit einem lästigen Kunden passiert ist, aber die Entscheidung nichts mehr zu verkaufen ist denke ich richtig, da du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen. Spar dir einfach den Stress. Die Ersatzteillage wird nie so schlimm werden, das die (E28-)Welt ohne deine Teile untergeht. Die Äusserung weiter oben ist allerdings kindisch und zeugt von gekränkter Eitelkeit.
Man kann keinem Käufer seine Interessen vorwerfen und keinem Verkäufer die Seinen.
Wenn sie für einen selbst inakzeptabel sind, ist der Handel geplatzt und gut ist. Und selbst das kann man freundlich kommunizieren.
Oder sind wir etwa schon da angekommen, das wir uns die Freundlichkeit bezahlen lassen wollen?
@Peer: Das ist auch ein schwieriges Arbeitsfeld. Da PC-Komponenten einen Werteverfall ohne Fallschirm erleben und jedem eingeredet wird unter 3Ghz Takt läuft garnichts ist der Markt durch Neukaufmanie versaut. Und das was du bieten kannst, Service, ist für viele erst dann wichtig, wenn er gebraucht wird. Solange alles funktioniert interessiert es keinen.
Ich habe mal (mehr hobbymässig) auf dem Netzwerkinstallationsmarkt gearbeitet. Als die Preise fielen hab ich mich an den Markt angepasst in dem ich den Service aus den Paketen rausgenommen hab und so die Preise drücken konnte und habe mir den Service halt im Bedarfsfall (teurer) bezahlen lassen.
So, das ist meine Meinung dazu.
Fabian (der sich auch oft genug über Patienten ärgert, aber auch weiß, das die Patienten unabänderbar zum Job gehören. Also: freundlich - oder auswandern)