Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Wie gefährlich ist es, mit nem alten Zahnriemen rumzufahren?? (Allgemein)

Daniel, Friday, 23.01.2004, 17:33 (vor 8294 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Wie gefährlich ist es, mit nem alten Zahnriemen rumzufahren?? von Ben am 23. Januar 2004 17:19:23:

Hallo, nun, nachdem ich den Austauschmotor hab einbauen lassen, hatt ich kein geld mehr für nen neuen Zahnriemen. Der Wagen aus dem die Maschine stammt, stand 2,5 Jahre in ner Tiefgarage. Wann davor der Zahnriemen gewechelt wurde, weiss ich nicht, ich weiss nur das es jetzt längst überfällig ist.
Nun sagt mir, wie groß ist das Risiko das er reisst, und vor allem, durch welche Fahrweise kann ich das Risiko so gering wie möglich halten? Ist übrigens ein 90kW Eta Motor.
Werde das Teil sobald ich wieder Geld habe wechseln, das kann aber noch nen Monat gehen...
Gruss, Ben

Hi!
wenn du Pech hast und das Ding reißt, dann bleibt die Nockenwelle usw. stehen. Wenn dann eins der Ventile gerade offen oder halboffen ist (sehr Wahrscheinlich), dann schlägt der Zylinder auf das Ventil. Wenn du glück hast, ist dann nur der Motor platt.Wenn du pech hast, blockiert der Motor den ganzen Antriebsstrang, was auf der Autobahn lebensgefährlich wäre.
Der Wechselintervall liegt nach meinen informationen bei ca 60.000km. Da der eta-Motor jedoch nicht so viel dreht wie Z.B. der 2,0L/M20 kann ruhig noch etwas länger gefahren werden. Vor 90.000 würde ich aber wechseln.
MfG, Daniel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion