Hauptbremszylinder defekt? Bremspedal ohne Druck (Technik und Reparaturen)
Hallo Martin,
super, danke für Deine Erklärung! Ich habe schon wie lange versucht die Sache zu verstehen, konnte aber nie was handfestes dazu finden. Man weiß halt auch nie was vom Vorbesitzer in einem alten Auto verbaut wurde- Die Hauptbremszylinder sind mittlerweile knapp und teuer und dem Zubehörhandel traue ich bei solchen Sachen auch nicht. Gut möglich das da auch Falsches verbaut ist, von außen kann man den Unterschied ja nicht immer erkennen
Besten Dank und viele Grüße
Ralf
Hallo Martin,
Du magst technisch richtig liegen, wie gesagt, technisch habe ich die Teile noch nicht verglichen. Was mich zu meiner Behauptung bringt, ist das Studium des ETK. Bei einem E28 mit ABS, egal welche Motorisierung, gibt es hauptsächlich einen einzig möglichen Hauptbremszylinder mit der Nummer 34 31 1 155 270. Es scheint beim 528i noch ein Mauerblümchen mit der Nummer 34 31 2 225 257 zu geben, aber das ist wohl ein Sonderfall. Fahrzeuge ohne ABS, auch wenn sie hinten Bremsscheiben haben, haben immer andere Nummern. Dazu gibt es einen haufen Reparatursätze, die sich aber nicht gut den Hauptbremszylindern zuordnen lassen.Geht man jetzt mal anders an die Sache heran und betrachtet im ETK nur Fahrzeuge mit serienmäsigen ABS, also M5, 535i und späte 528i, findet man im Prinzip nur oben besagten Hauptbremszylinder mit der Endnummer 270. Allerdings finden sich bei all diesen reinen ABS-Modellen im ETK keinerlei HBZ Reparatursätze. Ich vermute deshalb, daß es für den 270er HBZ prinzipiell keine Reparatursätze gibt, da diese sonst wie bei den anderen Modellen im ETK aufgeführt wären. Mein Umkehrschluß, die bei den kleinen Modellen aufgeführten Reparatursätze passen nicht auf den 270er HBZ, auch wenn man das so nicht direkt aus dem ETK herauslesen kann. Besonders einfach und übersichtlich ist es nun beim 528i. Die Übersicht wird hier vereinfacht, weil der 528i ja immer Scheiben hatte, was die Menge der verschiedenen HBZ stark einschränkt. Und es gibt ihn mit und ohne ABS. Dort ist nur ein einziger Reparatursatz für den HBZ aufgeführt und in der Bemerkung steht explizit, das der Repsatz nur für den "nicht ABS" HBZ paßt. Für ABS 528i gibt es keine Reparatursätze.
Deshalb meine Vermutung, es gibt irgendeinen technischen Unterschied, welchen ich aber nicht genau kenne.
Allgemeingültig und "nicht E28 spezifisch" finden sich entsprechende Hinweise beispielsweise bei Wikipedia (unten, Besonderheiten bei ABS):
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
Dort wird sogar explizit davon gesprochen, daß die Hauptmanschette ohne das bei ABS-Hauptbremszylinder nötige "Zentralventil" schnell zerstört wird. Also genau das Phänomen was Alex beschrieben hat.
Leider habe ich beim E28 bislang nur HBZ ohne ABS überholt und kann deshalb technisch leider nicht mitreden ob es beim E28 genau so ist wie in der WIKI. E28 ABS-HBZ habe ich bislang immer neu bei BMW gekauft um jegliche Fehlverbauung auszuschließen. Bei meinem E28 habe ich ja ABS nachgerüstet, deshalb habe ich mich mal ganz genau mit dem Thema beschäftigt.
Aber wie gesagt, mit eigenen Augen habe ich noch nicht gesehen ob es Unterschiede beim E28 gibt. Deshalb bin ich nach wie vor vorsichtig mit meiner Behauptung.
Kann also durchaus sein das Du Recht hast. Ich bin allerdings nicht 100% überzeugt.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
es gibt einen inneren Unterschied. Es ist der Pümpel innen drin.
Standard HBZ: einteiliger Pümpel. Pümpel= Spritzguß Plastikteil und trägt die Dichtmanschetten...
Und ABS mit 2-teiligem Pümpel. Das ist der eigentliche Unterschied wegen der ABS Regelung der einzelnen Kreise.
Die Dichtungen selbst sind gleich solange man den richtigen Durchmesser wählt... und Girling/ATE unterscheidet.
Dem Gehäuse dagegen ist ABS bis auf die Anzahl Anschlüsse wurscht. Kann man ändern, trotzdem sch.... daran ändert man nicht rum.
Ja, irgendwie wird immer eine Wissenschaft draus gemacht. Es dürfte doch klar sein, dass man seinen Krempel genauso zusammenbaut wie er mal war?
Ab 86 kam das ABS richtig in Serie und da dran soll nicht rumgemurkst werden. Man bietet einfach nichts dafür an und gut. Als Hersteller ein gutes Konzept. Ist dann einfach mehr vertauschungssicher.
Gruß
Martin