Eta 125 PS ohne Kat, 1983, Motronic (Allgemein)
Hallo Marc,
ich weiß jetzt nicht wie Du gemessen hast. Wünschenswert wäre gewesen, ein Anschluss der Prüflampe an das grüne Kabel, der andere Anschluss an den Motorblock. Es wären nun mehrere Fehler möglich. Wenn man mal von nur einem einzigen Fehler ausgeht, scheint das Drehzahlsignal zu fehlen, welches die Benzinpumpe und die Zündspule antriggert. Das naheliegendste sind unter dieser Annahme, daß mindestens ein Sensor der beiden Sensoren vorne an der Getriebeglocke defekt ist. Das wäre auch der übliche Fehler. Du müßtest die beiden Sensoren mal mit einem Multimeter richtig durchmessen. Mit einer Widerstandsmessung kann man da 95 Prozent der Fehler erkennen, für die restlichen 5 Prozent müßte man ein Oszilloskop bemühen. Andere Fehler sind möglich, ich beschreibe hier aber erst mal das Naheliegenste.
Viele Grüße
Ralf
Tacho!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wir haben nochmal nachgemessen: Es liegt DOCH Strom an der Zündspule an. Vermutlich ein vorheriger Messfehler.
An der Benzinpumpe kommt kein Strom an. Mit externem Strom läuft sie (ohne, dass der Motor ansprang).
Ich war stutzig, als die aktuelle Werkstatt meinte, mit Startpilot lief er, zwar nur kurz und strumpelig, aber das ist nach fünf Jahren Standzeit ja kein Wunder. Da hätte ich schon stutzig werden sollen.
Also: Wieso kommt an der Pumpe kein Strom an? Doch das Steuergerät, was der BMW Experte ja meinte? Oder Relais? Welches Relais ist das genau?
Kabelschaden will ich mal ausschließen.Bitte bleibt dran!
Grüße
Der Marc
Moin!
Nach einigen Jahren bin ich wieder hier. Vielleicht erinnert sich jemand an Marc, Münster, damals mit E12 520/6.
Mein Eta hat keinen Strom an der Zündspule und an der Benzinpumpe.
1983er eta mit 125 PS ohne Kat.
Laut hinzugezogener BMW-Werkstatt liegt es am Steuergerät.
Kurbelwellensensoren sind o.k. und der Zapfen in der Glocke ist auch da.Ich möchte den Wagen verkaufen, dafür sollte er aber laufen.
Deshalb suche ich eine BOSCH Motronic 0261200042, am liebsten leihweise zum Testen.Bei Interesse am Wagen (bahamabeige, nutria, Automatik, Schiebedach ganz vernünftiger Zustand) bitte ich um eine E-Mail an "eta ÄT risseundsie PUNKT de".
Danke im Voraus und danke an die Admins für das Freischalten!
Grüße
Marc