Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombiinstrument - Ausfall Geschwindigkeit und Verbrauch (Technik und Reparaturen)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 02.05.2024, 07:41 (vor 287 Tagen) @ Onkel-Tobi

Hallo Tobias,

Bei unserem 525e BJ04/85 ist seit der Rückkehr aus dem Winterschlaf keine Geschwindigkeitsanzeige und auch keine Kilometerzähler funktionstüchtig, auch die Verbrauchsanzeige läuft bei Zündung an gemächlich auf anschlag und steht dort bis KL15aus.
Der Geschwindigkeitsgeber am Differential schein i.O. zu sein, Sicherungen sind geprüft und ich habe das Kombi aml ausgebaut aber nicht weiter auseinandergenommen (nicht geprüft ob die Akkus ausgelaufen oder ihr Lebensende erreicht haben). Die Serviceintervallanzeige lässt sich seit einiger Zeit auch nicht zurücksetzen.

das klingt stark nach den Folgen von ausgelaufenen Akkus.
Aber ohne das Kombi zu zerlegen, kann Dir das keiner mit Sicherheit sagen.
Wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst, kannst Du die erste Sichtung aber problemlos selbst machen.

Das Kombi auf einem Tuch mit der Scheibe nach unten hinlegen und die 8 6-kant Schrauben entfernen.
Dann die weiße Rückschale am Tacho und DZM halten, abziehen und auf die Rückschale legen.
Jetzt kannst Du den Tacho nach oben abziehen und auf die Si-Platine kucken.
Sollten im Bereich der Akkus grüne Säurespuren zu sehen sein oder die Platine sich dunkel verfärbt haben, dann ist die Platine hinüber und muss ersetzt werden.

Du kannst mich für eine Reparatur/Überholung bei Bedarf direkt anschreiben (Briefsymbol neben dem Namen).

Ausserdem habe ich noch folgende Frage: Das Kombi hat einen Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige, mit der gleichen Bauteilnummer habe ich ein Kombi mit Uhr und Verbrauchsanzeige gesehen - sind die unterschiedlichen Aufbauten bei gleicher Nummer normal?

Mir ist nicht klar, welche Teilenummer du mit "gleicher Bauteilnummer" meinst.
Das Gehäuse muss ein anderes sein (wegen dem Loch der Uhr) und die Uhr hat sicher auch
eine andere Nummer. (bzw. beide Uhren: einmal mit, einmal ohne Verbrauch).
Der Rest kann identisch sein.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion