Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zu Umbau M30B34 (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 26.06.2024, 10:06 (vor 23 Tagen) @ Morisson
bearbeitet von M.S., Wednesday, 26.06.2024, 10:20

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich bei der Restauration eines 535i Bj. 84. Leider ist es hier zu Komplikationen gekommen. Der Wagen stand lange in einer Scheune bevor ich ihn gekauft habe. Leider war die Kopfdichtung durch und die Kolben mussten aufgebohrt werden. Soweit so gut. Kolben habe ich schmieden lassen. Leider hat es der Kolbenhersteller verhunzt und mir zwar Kolben geliefert die passen, aber leider nicht zu diesem Zylinderkopf.... Unten ein kleines Bild zur Veranschaulichung.
Der Hersteller meinte nun er könne die Kolben anpassen, das kann aber zu Leistungsverlust, andere Verdichtung, klopfen führen. Könnt Ihr das bestätigen?

Als Alternative wurde mir genannt den Kopf anzupassen, sprich die Quetschkanten zu entfernen. Das würde aber, denke ich zu weiteren Problemen führen. Man müsste mit einer anderen Nockenwelle arbeiten und wenn man es richtig macht größere Ventile einbauen. Somit wäre dann denke ich auch die Motorsteuerung hinfällig und es wird ein programmierbares Steuergerät gebraucht.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Eigentlich hätte ich gerne ein möglichst originales Auto mit H-Kennzeichen gehabt. Mit dem nicht original kann ich mich anfreunden. Das H-Kennzeichen hätte ich aber gerne. Wäre das mit dem Umbau möglich?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß

Moritz

Wie bestellt, so geliefert. Das sind M30B34 Kolben.

Der originale Kolben daneben ist ein M106... du bezeichnest deinen Motor nach wie vor falsch.

Es ist ein M106, kein M30B34.

Du hast jetzt die reelle Möglichkeit, einen M30B34 mit 211PS daraus zu machen. Wenn du ihn mit Kat baust, kann auch kein H verweigert werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum