Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wegstreckenzähler und Radio ohne Funktion (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 22.08.2024, 10:06 (vor 716 Tagen) @ Mephisto
bearbeitet von M.S., Thursday, 22.08.2024, 10:11

Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde mal der Werkstatt das Radio ausbauen lassen und der Sache nachgehen.

Desweiteren schick ich Dir die Kombi zur Reparatur.

Grüße

Christian

Hallo Andi!

Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) funktioniert einwandfrei; die Sicherungen im Sicherungskasten sind überprüft und in Ordnung (höchstvorsorglich durch neue ersetzt!)

Die Tankuhr funktioniert auch.

Es sind -wie erwähnt- nur Radio und Wegstreckenzähler tot.

Ein "zufälliger" Defekt/Bruch der/des Zahnrades/Zahnräder erscheint mir eher unwahrscheinlich.

die Zahnräder brechen irgendwann, nach mehreren hundert reparierten kann ich das schon sagen.
Ich meinte, dass der Zeitpunkt vom Fremdstart und den beiden Ausfällen ein Zufall ist.
Die Ursache dafür dass die Zähler nicht mehr laufen (aber die Geschwindigkeitsanzeige geht) ist
eindeutig im Tacho zu suchen, sonst nirgends.

Ein Fremdstart kann durchaus Spannungsspitzen auslösen die die Elektronik beschädigen können.
Wenn möglich, würde ich das Radio ausbauen und dort die Spannung messen die dort ankommt.

Dann weisst Du, ob Du im Auto oder im Radio suchen musst.

Gruß
Andi

Der Fremdstart kann das Radio erledigt haben. Richtig defekt als auch abgestürzt... Radios tun das auch gelegentlich.

Mach einen Reset. Pluspol der Batterie abnehmen, 10 Minuten warten, neu verbinden.

Für bestimmte Radios gab es die GAL Funktion... Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke. Das kommt vom Tacho, eine blaue Leitung. Wenn das Radio sowas von erledigt ist, kann das Radio diese Leitung kurzschließen... seltenst möglich, aber möglich. Dann fällt auch das Schrittlaufwerk im Tacho mit dem Kurzschluss aus, sei es durch das Signal oder Überhitzung des Treiber Chips. Somit dieses blaue Kabel am Tacho mal abstecken...

Andi hat die Sicherung 12 genannt. Die versorgt den Tacho und das Radio. Korrekt. Es kann das Zündschloss ausgefallen sein, defekte Radiostellung. Prüfe, dass an der Sicherung tatsächlich 12V drauf sind... Lamperl dran.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion