Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sammelaktion Motorersatzteile M21D24 (Allgemein)

Hendrik @, Thursday, 24.10.2024, 18:38 (vor 43 Tagen) @ Rudi
bearbeitet von Hendrik, Thursday, 24.10.2024, 19:20

Guten Abend,

Um das Thema Spannrolle und Zahnriemen nochmal aufzugreifen, ich habe heute eine Lieferung von Spannrollen und Zahnriemen Sets bekommen, einmal von Hutchinson und Ruville nachdem ich von beiden Firmen eigentlich nur positives gelesen habe und ich muss sagen das Hutchinson Set macht einen sehr hochwertigen Eindruck die Spannrolle hat kaum Axialspiel und läuft leicht es ist ein FAG 545712BA Kugellager und auch eine FAG? Teilenummer auf der Rückseite verbaut, sie wirkt optisch wie ein Altteil, und das Set werde ich definitiv behalten, es war nicht Günstig aber wenn ich die Spannrolle von Dayco und den Gates Zahnriemen addiere bin ich kaum günstiger.

Dann habe ich noch das Ruville Set bekommen und da muss ich echt sagen ich bin mehr als enttäuscht von der Qualität, der Riemen wirkt deutlich wabbeliger und weicher (muss ja nichts negatives sein) außerdem hat er Zahnartige Zähne nicht wie sonst ganze Rundungen. Die Spannrolle ist mit der von Dayco nahezu identisch wobei ich schon zwei Dayco Spannrollen da hatte von denen ich eine zurückgeschickt hatte welche eine eingedellte Rippe hatte, die gelieferte von Ruville nun sieht noch schlechter aus, es ist das gleiche NTN 6205LU Lager wie bei Dayco verbaut und die Rolle hat ne menge Macken und zwei deutlich sicht- und fühlbare Nähte, Axialspiel ist deutlicher zu merken.

Es würde mich nicht wundern wenn die Spannrolle von Dayco kommt und das ganze zu dem fast dreifachen Preis der Dayco Rolle. Hier ein paar Bilder.

Abschließend für mich die Frage ist es besser wenn das Kugellager mehr widerstand hat (NTN) oder wenn es leichter läuft (FAG)?

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]