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Zylinderkopfkontrolle und Nockenwellensittich (Allgemein)

JET, Tuesday, 08.07.2025, 20:08 (vor 160 Tagen) @ Bit
bearbeitet von JET, Tuesday, 08.07.2025, 20:48

Hallo,

....Ursache? Ventile verbogen? Kipphebelwelle verbogen?...

- Ventile verbogen würde sich bei einem Kompressionstest sehr schnell bemerkbar machen.
- Kipphebelwelle verbogen dann müsste schon was sehr krasses passiert sein.
Die Kipphebel können beim zur Seite verschieben schon mal leicht in Kontakt mit dem
Ventilfederteller kommen und dadurch leicht hängen bleiben.
- Die Einkerbungen auf den Ventilschaftenden sind aller höchstwahrscheinlich sogenanntes
Pitting (ist eine Art Korrosion).
Auszug aus WiKi:
Als Pitting (zu deutsch: Grübchenbildung) wird ein schalenförmiger Materialausbruch bei wechselnder Beanspruchung bezeichnet, der durch oberflächennahe Mikrorissbildung hervorgerufen wird. Dieser Schädigungsvorgang tritt vor allem im Bereich des klassischen Maschinenbaus auf, z. B. bei Wälzlagern und Zahnrädern.

Ich würde mal prüfen ob Dein Leistungsverlust ggf. an der Benzinzufuhr liegen könnte.
Ggf. mal auf einem Leistungsprüfstand mit Abgasüberprüfung.

Grüße aus dem Oberbergischen


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