Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hilfe! M20B20 sägt im Leerlauf, finde das Problem nicht. (Technik und Reparaturen)

520-Edition, Dautphetal, Wednesday, 20.08.2025, 11:39 (vor 192 Tagen)
bearbeitet von 520-Edition, Wednesday, 20.08.2025, 11:42

Gude,

nachdem mein 5er die letzten 2 Jahre wirklich ohne Probleme durch die Saisons gelaufen ist, macht er seit ein paar Wochen mal wieder Probleme.

Währen einer Ausfahrt fiel mir auf, dass die Gasannahme plötzlich recht "spitz" zu sein schien, bereits beim kleinsten Kontakt mit dem Pedal beschleunigte das Auto deutlich.
An der nächsten Ampel ist mir dann das sägen aufgefallen. Er tourte ständig auf und ab.
Auffällig ist, dass er während der Fahrt doch eigentlich recht schön läuft.
Es gibt keine Zündaussetzer, Ruckler oder ähnliches. Ich bin der Meinung, dass die Schubabschaltung allerdings nicht mehr funktioniert.

Ich begab mich also an die Behebung des Problems:
- Leerlaufsteller gereinigt
- Falschluft kontrolliert (Bremsenreinigermethode)
- Drosselklappenpoti kontrolliert, Drosselklappe gereinigt
- alle Leitungen und Faltenbalg kontrolliert auf Risse etc.

Mir ist nichts aufgefallen, also fing ich an verschiedene Anbauteile zu ersetzen.
Die Drosselklappe habe ich durch eine gebrauchte eines anderen M20 ersetzt (inkl. Poti)
Leerlaufsteller und Temperaturfühler des MSG habe ich neu gekauft, wobei ich mir sicher bin dass mein alter Leerlaufsteller nicht defekt ist, da dieser vor 5 Jahren bereits erneuert wurde.

Des weiteren habe ich die Lambdasonde und den LMM abgesteckt. Die abgesteckte Lambdasonde brachte keine Veränderung, mit dem abgesteckten LMM läuft der Wagen zwar gleichmäßig,
nimmt aber kein Gas an und läuft mit wirklich sehr niedrigem Standgas.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Motorsteuergerät mit Standartwerten arbeitet, und deshalb auch ohne LMM läuft.
In der Vergangenheit hatte ich mal einen LMM-Defekt bei meinem damaligen Alltagswagen, einem VW Bora V5. Dort trat der Defekt des LMM aber schleichend auf, nicht so schlagartig, wie beim BMW.

Vorsorglich wurden das Ventilspiel nochmals eingestellt. (0.3 Einlass, 0.25 Auslass)

Mir ist während meiner Diagnosearbeiten aufgefallen, dass die Schwankungen nach dem Kaltstart sehr langsam anfangen, die Pulsgeschwindigkeit sich aber erhöht, je wärmer der Motor wird.

Was würde euch noch einfallen, woran dieses Problem liegen kann.
Ich habe bereits einige Forenbeiträge durchgelesen, die von ähnlichen Fehlerbildern berichteten, dort waren aber zumeist Fehlerquellen verantwortlich die bei meinem Motor in Ordnung zu sein scheinen.

Können verschlissene Zündkerzen ein solches Fehlerbild hervorrufen?
Kann ich den LMM irgendwie auf korrekte Funktion prüfen?
Ich bin mit meinem Hobbylatein langsam am Ende und schon etwas am verzweifeln :-D

Ich habe euch ein Video vom derzeitigen Leerlaufverhalten auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/shorts/ggUIwO6bYhg

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und noch eine schöne Restwoche.

LG Alex

--
1987 520i Edition
1991 300TD OM603
1993 300D OM606

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion