Hilfe! M20B20 sägt im Leerlauf, finde das Problem nicht. (Technik und Reparaturen)
Jetzt kannst du jeden Fehler durchspielen, der ihm irgendwie zuviel Sprit serviert.
Defekte Sonden, Aussetzer, Druckregler, Sensorik, abgefressene Temperaturgeber, defekte LMM oder simpelste Undichtigkeiten am Ansaug oder Auspuff.
Hey,ein paar Sachen können denke ich ausgeschlossen werden.
Der Benzindruckregler wurde bereits letztes Jahr ausgetauscht, kam von Pierburg.
Die beiden Temperatursensoren habe ich neu gemacht.Luftmassenmesser wäre nicht auszuschließen. Kann ich den prüfen, oder hilft da nur austauschen und hoffen das er es war?
Kann das Fehlerbild auch durch defekte Einspritzdüsen verursacht werden? Diese wurden vor 5 Jahren bereits einmal überholt. Evtl. bedarf da ja mal neuer.
Gruß Alex
Schnelles und ungeprüftes Ausschließen hilft mal garnix. Es wird heute jeder Müll verkauft. Einfach nur ungeprüft austauschen baut nur noch mehr Tretminen ein. Alles mit heutigem Müll auszutauschen baut nicht eine Tretmine raus, aber 5 weitere ein. Am Ende bleibt nur ein Wrack übrig, das irgendwann entnervt verkauft wird.
Also: nachdenken! Was erhöht die Spritmenge, damit er in die Abregelung geht?
Und jeder dieser Einflussfaktoren muss geprüft werden... und er läßt sich prüfen. Das geht alles mit ein paar Minuten Nachdenken und ein paar Minuten prüfen.
Fang mal mit ganz simplen Sachen an. Ist er dicht? Und sag ja nicht, vor 15-20 Jahren wurden mal die Dichtungen gewechselt also ist er dicht...
Also: ist er dicht? Sowohl Ansaug wie auch Auspuff?
Hat ihm ein Fellträger die Sensorik abgefressen?
Kommen die Sensorsignale korrekt?
Ist die Spannungsversorgung der Sensorik ok?
Wann wurden die Filter gewechselt?
Wann wurde das Öl gewechselt?
Sabbert Benzin aus dem Druckregler?
Reagiert er auf den Schlauch am Regler?
Ist er eine Ölsau oder sind die ganzen Stecker und der Drosselklappenschalter eine Ölquelle?
Kann er gelesen werden? Und ja, das geht. Und das dauert bis jetzt keine 30 Minuten.