Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Dichtungen am Klimakondensator e28 (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Saturday, 27.09.2025, 22:07 (vor 63 Tagen) @ speedy28
bearbeitet von Ralf518, Saturday, 27.09.2025, 22:11

Hallo Speedy,

mit dem Kältemittel entweicht aus dem Leck auch das Schmieröl. Wenn man Glück hat ist bereits zusätzlich Kontrastmittel zur Lecksuche in die Anlage eingefüllt worden, dann erkennt man das Leck durch das dann ausgetretene charakteristisch giftgrüne Schmieröl. Leckstellen können alle Verschraubungen, die vielen Lötstellen am Kondensator, am Verdampfer (schwer zu entdecken!), die Druck- und Temperaturschalter, die Befüllventile oder die Abdichtung der Kompressorwelle (sehr heißer Kandidat, hier wirste wahrscheinlich fündig) sein.

Bei meinen defekten Kompressoren konnte man nach Benutzung der Anlage manchmal auch beobachten, daß etwa eine Minute nach dem Parken und ausschalten des Motors, ein ein paar Sekunden andauerndes Brrrr-Geräusch aus dem Motorraum zu hören war. Der Elektrolüfter ist dann aus, der Druck in der Anlage steigt an und das Kältemittel drückt aus der defekten Stopfbuchse der Kompressorwelle. Das Geräusch ensteht durch das entlüften der einzelnen Zellen des Flügelzellenkompressors, während sich der Kompressor von alleine dreht. Hat man zufällig die Motorhaube offen, sieht man auch die Dampfwolke des expandierenden Kältemittels um den Kompressor. Oftmals erscheint im letzten Fall die ruhende, frisch befüllte Anlage dann als wenn sie dicht wäre, das Kältemittel geht dann haupsächlich während dem Betrieb der Anlage verloren.

Findet man kein Öl, gibt es im Zubehörhandel Lecksuchspray für Druckluftanlagen (zb. LKW). Im Prinzip Pustefix Seifenwasser zum sprühen. Damit alle verdächtigen Stellen ansprühen und nach Blasen schauen.

Wenn man nach Beachtung aller Sicherheits und Umweltschutzauflagen feststellt, dass die Anlage bereits vollständig!!! leer ist (eine nicht funktionierende Anlage ist ein Indiz dafür, mit Leck entweicht das Kältemittel und ohne Kältemittel keine Kühlleistung) mache ich folgendes. Ich habe mir einen Druckluftadapter gebastelt um die Anlage mit 10 Bar Druckluft aus dem Kompressor zu befüllen. Der Ruhedruck einer mit Kältemittel befüllten Anlage liegt bei etwa 5 Bar, der Betriebsduck auf der Hochdruckseite 10 bis 15 Bar, der Berstdruck der Anlage liegt bei ungefähr 35 Bar. Wenn man sehr genau hinhört, es muß unbedingt ganz still sein, dann hört man oft bereits das Zischen der Leckstelle oder den wie von Geisterhand durchdrehenden Klimakompressor. Ansonsten alles mit Lecksuchspray absprühen.

Das mit dem Abdücken der Anlage mit Druckluft soltest Du nicht beim Befüllen lassen der Anlage erzählen. Die reagieren da mit Unverständnis drauf, weil sich dabei vermutlich ungewünschtes Kondenswasser in der Anlage bilden kann. Beim akribischen Evakuieren vor dem Befüllen sollte daß meiner Meinung nach aber wieder verschwinden. Besser geeigneten Stickstoff wirst Du zuhause wohl kaum vorrätig haben. Ne andere Möglichkeit wie selbermachen hast Du sowieso nicht, in den meisten Buden wird man auch keine vernünftige, akribische und fachgerechte Lecksuche betreiben.

Viel Erfolg bei der Lecksuche!

Grüße Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion