Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen (Allgemein)

E28Ben, Ostwürttemberg, Monday, 10.11.2025, 09:05 (vor 3 Tagen) @ kiM30

Hallo Kim,

schöner Wagen in einer schönen Farbkombi. Wohne zwei Landkreise weiter. Vielleicht können wir uns in der nächsten Saison treffen. Habe auch einen 528i Bj83, welcher 8 Jahre im Winterschlaf war und jetzt wieder läuft. Allerdings nur bei Schönwetter.

Grüße Ben

Guten Morgen zusammen,

Mein Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und komme aus dem Raum Ludwigsburg.
Ich schraube seit 20 Jahren vorzugsweise am e30 und habe da auch schon dies und sel umgesetzt.
Ich wollte jetzt mal etwas anderes machen als immer nur e30 und wollte meinen e21 angehen den ich schon lange in der Ecke stehen habe.
Praktisch gleichzeitig ploppte ein e28 in ebayKA der wirklich intressant war. Da der e28 bis jetzt ein unerfüllter Traum war, warf ich alle Bedenken über Bord und schlug zu :-).
Hier ein paar Bilder bei Ankunft des guten Stücks

[image]
[image]
[image]

Es ist ein 528iA Bj´87 Weinrot und Perlbeiger IA mit recht guter Austattung unter anderem :
Leder, MAL vo+hi, Klimaanlage, SWRA, Alarmanlage, elektr. Antenne, ZV, Schiebedach, Kopfstützten hinten, Grüncolor Glas

Der e28 ist seit ´97 abgemeldet stand seitdem in einer Sammlung in dritter Reihe, wurde also nie bewegt und sollte dann wieder fit gemacht werden für die Strasse.
Es wurde viel Geld investiert aber es fehlte an Fachwissen für die LE Jetronik. Nach 2 Jahren Fehlersuche kam er schlussendlich ins Netz und somit zu mir.
Zustand kann man locker als sehr gut beschreiben, bis jetzt habe ich sehr sehr wenig Rost gefunden auch die Gummis sind nicht rissig und noch alle weich.

Mein Plan ist jetzt erstmal die Technik auf Vordermann bringen und dann auf die Strasse bringen !
Ich möchte ihn eigentlich nicht allzu Verändern, Fahrwerk und Felgen müssen aber schon sein dazu evtl noch Aupuff.
Ansonsten möchte ich an der SA eFenster und einen Tempomat nachrüsten.

Ich habe direkt auch schon ein paar Fragen an euch :

Hinterachse raus bauen, so wie ich es jetzt gesehen habe (youtube) geht das wie beim e30 ?! Kann da jemand von euch Vergleiche ziehen bzw. was dazu sagen ?
Kurz umrissen wäre meine Vorgenhensweise : Auspuff, Kardan, Dämpfer, Federn, Bremsleitungen ab. HA unterfüttern dann Zugstreben, TL Schraube, und Diff aufhängung ab. Dann HA langsam ablassen (komplett mit DIff)
Ich habe schon gemerkt das die Ersatzteilbesorgung nicht ganz so lückenlos ist wie beim e30. Gibt es irgednwas beim e28 an der Hinterachse was ich nicht mehr bekomme ?

Ich habe mir einen Satz eFenster Vo+hi gekauft. Beim Auspacken habe ich gesehen das kein Innenraumkabelbaum dabei ist, nur Türkabelbäume, Motoren usw.
Liegt der beim e28 immer aus, oder muss ich da noch einen besorgen ? Beim e30 hat das was mit Ausstattungslinie zu tun liegt aber fast nie aus.

Ich freue mich auf gute zusammen schreiben hier und hoffe auf eure Kompetenz.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüsse Kim

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion