Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 08.12.2025, 17:50 (vor 47 Tagen) @ joguk1

Hallo zusammen, bei meinem 82er 528i mit Serienklima bläst die Heizung immer warm. Daher Heizungsventil ausgebaut, gereinigt und mit Repsatz überholt. Zustand bleibt. Ventil schaltet hörbar mit externer Spannung, zudem liegt geschaltete Spannung über Sicherung 6 an. Von der Temperaturregelung (Steuergerät) messe ich nur Kauderwelsch. Kabel (braun/grün) hat Durchgang vom Ventilstecker bis zur Regelung, scheint also in Ordnung. Neues Steuergerät Klima 64111373214 vom Freundlichen besorgt, Zustand bleibt. Leider verstehe ich die Funktionsweise vom Heizventil noch nicht ganz...was müsste ich denn von der Regelung im besten Fall messen?

Viele Grüße

Wenn man das Heizventil absteckt, heizt es.

Wird das Heizventil bestromt, unterbricht es den Kühlwasserfluss. Das Signal dazu ist digital getaktet... PWM.

Wenn du Klima aktivierst und das Steuergerät deinen Wunsch versteht, wird es das Heizventil ansteuern zum schließen und den Klimakompressor mittels Kupplung anwerfen.

Die Kupplung wird mit 12V aktiviert, das ist die Leitung nach vorne, die auch an die Gasdruck Überwachung vom Trockner geht. Fehlt der Druck im Gas, wird die Kupplung unterbrochen und das System abgeschaltet.

Solche Wünsche gehen ebenfalls schief, wenn in der Unterverkleidung Lenksäule der Unterdruckschlauch und/oder der Temperaturgeber abgesteckt sind oder sogar fehlen. Dann heizt sie Vollgas was auch immer geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion