Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung (Allgemein)

joguk1, Mülheim an der Ruhr, Friday, 06.02.2026, 12:48 (vor 1 Stunden, 55 Minuten) @ Andreas535

Hallo,
du bist dir Sicher, dass das Heizventil bei 12V auch zu macht?
Anscheinend ist die Steuerung ja in Ordnung, und es liest sich so, als wäre das Ventil defekt.

Hast du mal manuell 12V drauf gegeben?
Bei Temp.-Regler auf Kalt kommen auch 12V an und bei Temp.-Regler auf komplett heiß keine Spannung richtig?

Gruß Andreas

Hallo,

endlich habe ich den Fehler gefunden!

Es war tatsächlich das Steuergerät mit dem Temperaturwahlschalter. Dieses Teil ist die einzige Verbindung zum Heizungsventil. Das hatte ich ja schon überholt und entsprechend getestet. Über einen Stecker werden 2 Kabel mit diesem Ventil verbunden: braun/grün und grün/weiß. Auf dem Braun/grünen liegt im besten Fall dauerhaft 12V an, über das andere wird die Masse geschaltet, und zwar nur an/aus, weitere Zustände kennt das Ventil schließlich nicht.

Leider hatte ich beim Einbau des Neuteiles den Stecker falsch herum aufgesteckt, und das leider auch nicht mehr kontrolliert. Erst nach einem erneuten Ausbau habe ich den Fehler bemerkt und gesehen, dass nicht die richtigen Kabelfarben auf den jeweiligen Pins waren.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die Unterstützung, ein wirklich hilfreiches Forum!

VG

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion