Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung (Allgemein)

Andreas535, Rheinland, Friday, 30.01.2026, 15:58 (vor 6 Stunden, 17 Minuten) @ joguk1

Hallo zusammen, bei meinem 82er 528i mit Serienklima bläst die Heizung immer warm. Daher Heizungsventil ausgebaut, gereinigt und mit Repsatz überholt. Zustand bleibt. Ventil schaltet hörbar mit externer Spannung, zudem liegt geschaltete Spannung über Sicherung 6 an. Von der Temperaturregelung (Steuergerät) messe ich nur Kauderwelsch. Kabel (braun/grün) hat Durchgang vom Ventilstecker bis zur Regelung, scheint also in Ordnung. Neues Steuergerät Klima 64111373214 vom Freundlichen besorgt, Zustand bleibt. Leider verstehe ich die Funktionsweise vom Heizventil noch nicht ganz...was müsste ich denn von der Regelung im besten Fall messen?

Viele Grüße


Wenn man das Heizventil absteckt, heizt es.

Wird das Heizventil bestromt, unterbricht es den Kühlwasserfluss. Das Signal dazu ist digital getaktet... PWM.

Wenn du Klima aktivierst und das Steuergerät deinen Wunsch versteht, wird es das Heizventil ansteuern zum schließen und den Klimakompressor mittels Kupplung anwerfen.

Die Kupplung wird mit 12V aktiviert, das ist die Leitung nach vorne, die auch an die Gasdruck Überwachung vom Trockner geht. Fehlt der Druck im Gas, wird die Kupplung unterbrochen und das System abgeschaltet.

Solche Wünsche gehen ebenfalls schief, wenn in der Unterverkleidung Lenksäule der Unterdruckschlauch und/oder der Temperaturgeber abgesteckt sind oder sogar fehlen. Dann heizt sie Vollgas was auch immer geht.


Hallo Martin, danke für die ausführliche Antwort! Der Temperaturgeber im Fußraum ist eingebaut und angeschlossen, die Unterdruckleitung auch, leichter Unterdruck ist spürbar. Die Heizung läuft immer voll. Die Klima funktioniert einwandfrei, allerdings schaltet diese die Heizung nicht ab. Der korrekte Stromlaufplan des Baujahrs zeigt eine Verbindung (grün/weiß - hier messe ich nicht gesteckt 12V dauerhaft bei Zündung an) vom Sicherungskasten zum Ventil und eine (braun/grün - nicht gesteckt 2-3V) zum Temp.regler. Insofern verstehe ich die Schaltung des Ventils nicht ganz, wird über die braun/grüne Leitung Masse geschaltet? ... oder liegt es tatsächlich am Temperaturgeber im Fußraum, der sieht mit seinen Widerständen auch nicht ganz koscher aus. Allerdings weiß sich auch hier nicht, wie man den prüft....

Viel Grüße Oliver

Das Steuergerät am Temperaturwähler ist nur eines von zweien... Und dieses geht auch kaum kaputt, weil extrem seriengleich... es hat nur einen zusätzlichen Ausgang zum Ein/Aus der Klimaregelung.

Nummer 2 ist das da, Teil 14.

Und ja, das geht gerne mal defekt, war bei mir auch schon in den 90ern defekt. Elkos und defekte Lötungen innen drin. Es ist links am Gebläsekasten.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/L-M/browse/heater_and_air_cond...


Der Temperaturgeber hat zwar 3 Kabelpins, müßte aber nur 2-polig intern sein. Das ist ein NTC Temperaturgeber, der geht nicht kaputt... ausser er reißt mechanisch ab. Ich habe da jetzt keinen Sollwert würde aber irgendwas mit 2K bei 20 Grad schätzen.


Hallo zusammen, auch das zweite Steuergerät scheint nicht für die Probleme verantwortlich zu sein, Ivo meint, es wäre in Ordnung. Bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende, hat noch Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Oliver


Hallo,
du bist dir Sicher, dass das Heizventil bei 12V auch zu macht?
Anscheinend ist die Steuerung ja in Ordnung, und es liest sich so, als wäre das Ventil defekt.

Hast du mal manuell 12V drauf gegeben?
Bei Temp.-Regler auf Kalt kommen auch 12V an und bei Temp.-Regler auf komplett heiß keine Spannung richtig?

Gruß Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum