Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unterschiede der Einmassenschwungräder am M30 mit 240 x 33 (Allgemein)

Pendejo, Saturday, 07.02.2026, 11:07 (vor 14 Stunden, 5 Minuten) @ Eric65

Danke für eure Antworten.

die Höhe des Ausrücklagers ist abhängig vom verbauten Getriebe/Baujahr. Da gibt es verschieden hohe.

Ausrücklager ist neu von Sachs(entspricht 7521471). Das Fahrzeug ist von 06/85. Das Lager habe ich auch noch mal vermessen und verglichen mit dem Altteil.

Hast du etwas am Getriebe verändert?

Nein, es ist das Originalgetriebe vom 528i (2600105091).

Anderen Ausrückhebel? ...

Nein, ist original.

Kugelbolzen/Zentrierdorn erneuert, weil verschlissen? da gibt es auch verschieden hohe...,

Nein, da Zustand mir sehr gut erscheint. Von meiner Logik aus, dürfte es auch nicht das Fehlerbild auslösen. Die Haltefeder habe ich erneuert.

ist der Nehmerzylinder zurückgedrückt? …

Den habe ich extra abgeschraubt, um ihn als Fehler auszuschließen.

Ansonsten habe ich die originale Druckplatte von meinem 528i genommen (1225584), da Zustand gut (Ich weiß, dass die ist etwas unterdimensioniert). Die Mitnehmerscheibe ist neu von Sachs (1223120). Insgesamt ist ein (geringer) Kraftschluss vorhanden.

Gruß Thomas

Hallo Pendejo,

die Höhe des Ausrücklagers ist abhängig vom verbauten Getriebe/Baujahr. Da gibt es verschieden hohe.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/clutch/clutch/

[image]

Bei den Schwungrädern vom M30 gibt es nur verschieden schwere, die in ihren wichtigen Abmessungen allerdings immer gleich sind, also das Flanschmaß Kurbelwellenflansch zu Reibscheibe (Dicke).

Bei den Druckplatten der MF240 gibt es auch verschiedene, allerdings ist hier nur der Anpressdruck verschieden. Eine 2.5/2.8 er Kupplungsdruckplatte sollte man nicht an einem 3.5er verwenden. Die taugt nur bis zum 3,2 Liter.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/21219069010/#google_vignette

Hast du etwas am Getriebe verändert? Anderen Ausrückhebel? ... Kugelbolzen/Zentrierdorn erneuert, weil verschlissen? da gibt es auch verschieden hohe..., ist der Nehmerzylinder zurückgedrückt? ... :-D

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion