Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

e28 Zündschloß defekt 520i Bj.1982 (Technik und Reparaturen)

Hendrik @, Werne, Sunday, 15.03.2026, 13:44 (vor 2 Stunden, 38 Minuten) @ rasche28

Hallo!
Zwei Probleme:
1.Lenksperre rastet trotz steckendem Schlüssel in null Stellung ein.
2.Schlüssel Kern kommt ab und zu beim Schlüssel abziehen mit raus.
Ich habe im August 2025 das gleiche Problem hier schon mal beschrieben. Da ging es darum das die Lenkradsperre einrastet obwohl der Schlüssel in null Stellung noch steckte. Daraufhin hatte die Werkstatt die Alu, oder Druckgusswippe nachgebogen was für den TÜV dann ausreichte. Hier im Forum fanden einige das nicht so toll wegen nachbiegen, wahrscheinlich zu recht. Das Problem ist wieder da, und noch eines zusätzlich.Der Zylinderkern kommt manchmal beim Schlüssel abziehen mit raus.

Der(Hendrik)hier im Forum hatte letztes Jahr dazu geschrieben das er sich die kleine Wippe aus Edelstahl nachgebaut hat,Ich habe das Zündschloss komplett ausgebaut und würde gern wissen wie man den Stift mit der die Wippe befestigt ist heraus bekommt. Oder weiss jemand wo ich einen neuen Kern oder das ganze Zündschloss herbekomme. Gruß Ralf

Ich meine es musste etwas ausgebohrt werden, soweit ich mich erinnere an der Lenksäule. Die Wippe ging recht einfach raus, der Stift muss meine ich ausgeschlagen werden.

Nachgebaut habe ich es aus einem Stück Edelstahl, loch gebohrt, nachgezeichnet und am Schleifband und mit der Feile zurechtgeformt.

Ca. eine Stunde Arbeit gewesen.
Falls du das vorhaben solltest einfach das Tropfenförmige Ende etwas großzügiger ausformen.

Hier ist noch eine Anleitung die ich auf die schnelle gefunden habe.

https://www.yumpu.com/de/document/read/63558011/bmw-e12-e21-e23-e24-e28-reparatur-zunds...

Falls ich mein Altteil wiederfinden sollte werde ich mal ein paar nachfertigen :D

Hendrik

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion