Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schwarmwissen Federn (H&R, Vogtland, KAW & Co.) (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

FFM528i, Friday, 20.03.2026, 14:16 (vor 3 Tagen) @ Eric65

Hallo,
ich glaube, das die B6 und B8 gleich sind.
Die Unterscheiden sich nur durch einen Rebound für eine Tieferlegung.
PS: die Härte denke ich kann man im wesentlichen durch andere Federn beeinflussen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nee, nee...

Die Härte bestimmt hauptsächlich der Dämpfer, die Höhe die Fahrwerksfeder. Nur bei progressiven Federn (ALPINA) ist ein Einfluss auf die Dämpfungsrate vorhanden. Die verhärten sich, je tiefer eingefedert wird beim Fahren. Bei höhenverstellbaren Fahrwerken erzeugt man diesen Effekt durch zwei unterschiedlich harte Federn.
Einen Einfluss auf den Höhenstand kann bei den Dämpfern sein, ob es Gasdruck- oder Öldruckdämpfer sind, da Gasdruckdämpfer ein höheres Bestreben haben auszufahren, also das Fahrzeug geringfügig anheben.

[image]

[image]

Gruß Eric

Danke, Eric.
Welche Federn würdest du empfehlen? Nicht so hart wie die B8, nicht so „Serie“ wie die B4.
B6 wäre ja die logische Antwort, aber ich suche nach einer ggfs. günstigeren Alternative, wenn es noch welche auf dem Markt gibt.

Lg
Baris

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion