Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schwarmwissen Federn (H&R, Vogtland, KAW & Co.) (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

FFM528i, Sunday, 03.05.2026, 13:06 (vor 93 Tagen) @ Eric65

Hallo,
ich glaube, das die B6 und B8 gleich sind.
Die Unterscheiden sich nur durch einen Rebound für eine Tieferlegung.
PS: die Härte denke ich kann man im wesentlichen durch andere Federn beeinflussen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nee, nee...

Die Härte bestimmt hauptsächlich der Dämpfer, die Höhe die Fahrwerksfeder. Nur bei progressiven Federn (ALPINA) ist ein Einfluss auf die Dämpfungsrate vorhanden. Die verhärten sich, je tiefer eingefedert wird beim Fahren. Bei höhenverstellbaren Fahrwerken erzeugt man diesen Effekt durch zwei unterschiedlich harte Federn.
Einen Einfluss auf den Höhenstand kann bei den Dämpfern sein, ob es Gasdruck- oder Öldruckdämpfer sind, da Gasdruckdämpfer ein höheres Bestreben haben auszufahren, also das Fahrzeug geringfügig anheben.


[image]

[image]

Gruß Eric

Ich hatte das Problem, dass mir die H&R blau viel zu hart waren. Ich habe jetzt mit dem Billstein B8 Stoßdämpfer Vogtland Federn eingebaut. Es ist keine Keilform mehr, aber noch tief und vor allem fast schon komfortabel weich bei passender Tieferlegungsoptik.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum