BMW e28 520i (Technik und Reparaturen)
Ich wünsche einen sonnigen Oster-Dienstag,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler (Ruckler im Teillastbereich).
Ich habe mir jetzt ein neues Kaltstartventil besorgt, das in 14 Tagen eingebaut wird.
Bei meiner Fehlersuche bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestossen. In einigen Artikeln
wird vom Drosselklappenpotentiometer gesprochen, dass auch diese Probleme verursachen kann.
Ich habe dieses Drosselklappenpotentionmeter in meinem Motorraum gesucht und keines gefunden.
Daher meine Frage: Weiß irgendjemand, ob bei einem 520i, Bj.'82, mit K-Jetronic dieses Teil
überhaupt verbaut worden ist? Angeboten wird es für Fahrzeuge ab 09/81 auch für den 520i mit
125 PS. Es wäre nicht das erste Teil, dass an diesem Fahrzeug fehlt.
Ich bin ein wenig ratlos???GRuß an alle
Eric hat es bereits geschrieben, ein Drosselklappen Potentiometer gibt es bei der K-Jetronic nicht. Das hatten nur späte Motronik Motoren... und das "POTI" wird sehr, sehr oft mit dem DrosselklappenSCHALTER verwechselt. Der im übrigen zwar anders aussieht, aber trotzdem gerne mal stattdessen verbaut wird... was natürlich daneben geht.
Deine K-Jetronic ist mehr oder minder rein mechanisch... und das ist nicht mal ein großer Nachteil, denn sie kann perfekt arbeiten.
Ich würde erstmal mit einer Messung von der Spritversorgung und am Filter beginnen. Die K fordert anders als die Nachfolger statt 3 bar die höheren 5bar Druck im Benzinsystem. Hol dir beim Heizungsbauer ein Manometer und prüfe den Vorlaufdruck.
Und die Filter an der Benzinpumpe halten auch nicht ewig, sind aber wertvoll... also wird daran gegeizt. Wie sieht der Tank innen aus?
Manche K haben auch Feinfilter VOR dem Mengenteiler, so Einschraubfilter, sehen aus wie ein Nippel. Manche haben ihn, manche nicht. Ich würde da mal gucken.