Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

festsitzenden Vorderradbremsen (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 28.07.2026, 08:53 (vor 3 Stunden, 11 Minuten) @ JerunK

Hallo Jerome, und was ist mit deinem Hauptbremszylinder, wie Martin es beschrieben hat?
Gruß

Hallo Jerome, und was ist mit deinem Hauptbremszylinder, wie Martin es beschrieben hat?
Gruß

Hallo,
Was Martin geschrieben hat erkenne ich gut, vor allem der KLICK habe ich bevor der Spulung der ABSunit ofters bemerkt, fast immer nachdem ich zirka 15km gefahren hatte.
Nachdem die vorderen Bremssattel zum zweiten mal zerlegt waren (erstmals in 2025 mit Ersatz der vorderen Schlauche) habe ich der Bremskraftverstaerker geprueft. Der Verstaerker ist in Ordnung. Als dann in der Werkstatt die hinteren Bremsschlauche vorsichtshalber ersatzt wurden, hat man die HBZ geprueft und die war in Ordnung. Der BKV hatte man ebenfalls geprueft, und der Werkstatt bestaetigte die gute Wirkung der BKV. So blieb eigentlich nur der ABSunit uebrig als moegliche Ursache der klemmende Bremsen.
Herzlichen Grusse, Jeroen

Der HBZ wird bei der Überprüfung immer wunderbar funktionieren. Er bremst ja super, so super dass man ja mit qualmenden Socken am Straßenrand stehen kann...

Kalt werden sie da auch NIE irgendwas finden, an einer heissen Anlage hat keiner einen Bock da irgendwas tun zu wollen... und die verschlossene Rücklaufposition zu diagnostizieren, tja, das kriegt nicht jeder hin...

Also wird die Kiste demnächst in den Kleinanzeigen stehen... Bastlerfahrzeug, Bremse defekt, billig zu haben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion