Re: Geräusch beim Anlassen - Viskolüfter/kupplung? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Geräusch beim Anlassen - Viskolüfter/kupplung? von Schumi am 14. März 2004 16:43:07:
Hallo,
haben gestern nach etwa 8wochen den 86er M535i in gang gesetzt, er startete aufanhieb! Da das kaltstart verhalten sowieso nicht gut ist (da muss einiges gemacht werden) war die Freude um so grösser...
Dabei macht er etwa 2 Sekunden nach dem Anlassen ein Geräusch wie eine "kuh"Ist doch recht laut und durchdringend...die Schrauberbücher vermuten dass zuviel Spiel des Viscolüfters dafür verantwortlich sein könnte.
Wieviel Spiel haben die Lüfter bei euch? Ist das deutlich oder nur so grade spürbar?
Was kostet ein neuer? Im Ihbär sind grad zwei drin, aber da bin ich mir nicht sicher welcher passt - von der Beschreibung her passen alle, aber die Teilenummern sind unterschiedlich..
Danke für die Hilfe
Gruß,
Marco
Hallo Marco,
keine Sorge,das Geräusch kommt meißt vom Getriebe,das liegt daran,das im Getriebe alles Öl nach unten gesickert ist,und es kurzzeitig trocken läuft.
In der Regel kommt das dann von der Hauptwelle,die beim 3,5-er relativ großes Spiel hat....
Die Viscokupplungen sollten eigentlich alle passen,außer vom 745 und vom Diesel,die sind baugleich und ´passen nicht.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
danke für die Antworten....bin mir jetzt nicht sicher ob ich das gut finden soll...also im prinzip kann man da nix machen und muss damit leben?
Irgendwann dreh ich mit der Digicam mal nen Video vom Startvorgang, das macht schon Radau. Aber erst nächstes WE unter der Woche bin ich immer unterwegs..
Gruß,
Marco
Ist doch recht laut und durchdringend...die Schrauberbücher vermuten dass zuviel Spiel des Viscolüfters dafür verantwortlich sein könnte.