Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Das kann aber nicht sein...(mt) (Allgemein)

Marco M535i, Monday, 15.03.2004, 17:22 (vor 8245 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Geräusch beim Anlassen - Viskolüfter/kupplung? von Schumi am 14. März 2004 16:43:07:

Hallo,
haben gestern nach etwa 8wochen den 86er M535i in gang gesetzt, er startete aufanhieb! Da das kaltstart verhalten sowieso nicht gut ist (da muss einiges gemacht werden) war die Freude um so grösser...
Dabei macht er etwa 2 Sekunden nach dem Anlassen ein Geräusch wie eine "kuh" :-) Ist doch recht laut und durchdringend...die Schrauberbücher vermuten dass zuviel Spiel des Viscolüfters dafür verantwortlich sein könnte.
Wieviel Spiel haben die Lüfter bei euch? Ist das deutlich oder nur so grade spürbar?
Was kostet ein neuer? Im Ihbär sind grad zwei drin, aber da bin ich mir nicht sicher welcher passt - von der Beschreibung her passen alle, aber die Teilenummern sind unterschiedlich..
Danke für die Hilfe
Gruß,
  Marco

Hallo Marco,
keine Sorge,das Geräusch kommt meißt vom Getriebe,das liegt daran,das im Getriebe alles Öl nach unten gesickert ist,und es kurzzeitig trocken läuft.
In der Regel kommt das dann von der Hauptwelle,die beim 3,5-er relativ großes Spiel hat....
Die Viscokupplungen sollten eigentlich alle passen,außer vom 745 und vom Diesel,die sind baugleich und ´passen nicht.
Gruß
Ralf

Hallo nochmal,

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - die Erklärung mit dem Getriebe kann irgendwie nicht hinkommen, denn ich trete beim starten die Kupplung und habe keinen Gang drin...insofern kann das Getriebe damit doch garnicht zu tun haben, oder ?!

Gruß,
  Marco

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion