Re: Mehrere Fragen zu M535i (viel Text) (Allgemein)
Als Antwort auf: Mehrere Fragen zu M535i (viel Text) von Micha am 06. Dezember 2001 00:07:20:
Hallo,
einen Tip noch bzgl. dem Schalthebel bzw. Gestänge. Ich habe mein Schaltgestänge überholen lassen und kann nur Sagen es ist wirklich ein neues Schaltgefühl. Dabei sind die Ersatzteilkosten überschaubar ca. 80 DM für alles und 1,5 Std Arbeit. Wenn du länger mit dem Auto fahren möchtest und wert auf vernünftigen Schaltkomfort legst kann ich die Reparartur nur empfehlen. Diese kleinigkeiten wie Schaltung, Lenkungsspiel einstellen und vorallem ein guter Straffer Fahrersitz hinterlassen das Gefühl in einem neuwertigem Auto zu fahren. So ist zumindest mein Eindruck nach der Reparatur gewesen.
Gruß Manuel
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen eher zufällig in den Besitz eines M535i Bj. 85 gekommen (ich hab ihn dem Vorbesitzer quasi auf dem Weg zum Schrottplatz aus reiner Sentimentalität für 400,- abgekauft). Der Wagen ist insgesamt in eher bescheidenem Zustand, hier ne Kurzbeschreibung:
Bj. 10/1985, Gesamtlaufleistung 322481km, ATM mit Belegen ca. 140000km. Der AT-Motor hat angeblich eine scharfe Nocke, offensichtlich sind der Hartge-Fächer (leider mit Riss) und die Hartge-Auspuffanlage, weiterhin wurde im Jahr 92 ein Kat nachgerüstet. Der linke Kotflügel und die linke Tür sind von einem Leitplankentreffer verbeult und zerkratzt und da das schon einige Jahre her ist entsprechend rostig. Rost ist auch (natürlich) an den Schwellern und den Radläufen in nicht geringem Maße zu finden. Der Kofferraum ist wie nicht anders zu erwarten ein Feuchtbiotop, der Innenraum und die Sitze sind in einem dem Alter und der Laufleistung angemessenen Zustand. Leider ist bei beiden Vordersitzen irgendwas gebrochen, sie wackeln etwas (ein Bekannter sagte mir, das wäre ein bekanntes Problem mit den alten Sportsitzen). Der Schalthebel "schlingert" quasi nur noch in der Schaltkulisse, wenn man aber ungefähr weiß wo die Gänge sitzen lässt sich das Getriebe noch recht gut schalten. Bereifung besteht aus den original TRX-Rädern mit Reifen, die kurz vor der VErschleißgrenze stehen. Soweit mal zu den offensichtlichen Mängeln, der Vorbesitzer wollte das Fahrzeug eigentlich noch ne Weile behalten, kam aber plötzlich in Platznot als ihm ein Alpina B10 über den Weg lief :). Deshalb hat der Wagen auch vor drei Wochen einige Schweißarbeiten (vordere Dome) über sich ergehen lassen um neuen TÜV zu bekommen, welcher ihm auch ohne größere Probleme gewährt wurde.
Jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Welchen der o.g. Mängel würdet ihr zuerst angehen?
und 2. Wie?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Preis den ich bezahlt habe angemessen war, oder ob ich mich vor lauter Verlangen nach einem Nachfolger für meinen vor drei Jahren verblichenen 535i Bj. 86 übers Ohr hab hauen lassen.
Sorry für die Länge
Micha