Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bei mir klingt's etwas hohl. So wie ein überkalibriges Ofenrohrzum durchheizen. (Allgemein)

FJB 3.0 S, Thursday, 24.01.2002, 18:44 (vor 8848 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: Re: unterschied von MRainer am 24. Januar 2002 18:09:18:

Auf meinem BMW ist so ein Bosi-Endrohr drauf (Entschludigung - ich war's nicht, und Originalersatz gibt's gar nicht mehr, außer vielleicht noch von BMW).
Das klingt, als ob es überhaupt keinen Gegendruck böte.
Die E3s waren vom Werk her mit viel Gegendruck hinten abgestimmt: Vorne wurden dem M30 damals zwar zwei 3->1 Halbfächer angebaut, die sich im E12 nicht mehr fanden - dort hatte der M30 6->1-Krümmer - , das habe ich unlängst gelesen.
Der etwas zugeschnürte Endschalldämpfer bildete dann die Qualität der originalen Soundkulisse, nicht aber die Lautstärke.
Die kommt bei mir hauptsächlich durch die lauten mechanischen Geräusche aus dem Motorraum zustande (, jawoll - das ist Musik!).
Wenn man den Endschalldämpfer wegläßt, ändert das in meinen Augen wenig an der Lautstärke, aber eben an der Art der Intonation der Symphonie.

Der Sound ist mit so einem dicken Endschalldämpfer eher einem E12-528i ähnlich (Doppelrohr-Anlage), nur vielleicht noch etwas hohler.
Das 'Furzen' hinten, wie Ihr es vermutlich alle vom E12-525 und E28-525i kennt, und das auch für die Vergaser-E3s typisch ist, fehlt.
Schade drum.
Ich werde es bei Gelegenheit wiederherstellen.
Mal sehen, was sich ergibt, wenn ich Ersatz brauche.
Gruß, F.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion