Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: an TINO und Tessi (Allgemein)

Tessi, Saturday, 09.02.2002, 11:39 (vor 8828 Tagen) @ Mike

Als Antwort auf: an TINO und Tessi von Mike am 09. Februar 2002 10:40:54:

Rehi und danke Mike,
lag ich also doch nicht so falsch, obwohl der E23 und auch der E24 nie so richtig meine Autos waren. Es ist sehr interessant zu hören die L war im 635 spritziger als die Motronic, diese Erkenntnis der Verschlimmbesserung wiederholt sich mit schöner Regelmäßigkeit, einige Beispiele:
2002tii Modell 71 10 bar Verdichtung 130 PS Kugelfischer
72 9,5 bar 130 PS
Dieser Motor kam dann auch im E12 520i zum Einsatz mit ebenfalls 130 PS. Ab Modell ´76 und Erscheinen des E21 Umstellung auf Bosch K-Jetronic und nur noch 125 PS!

So und nun für die L Fetischisten:
Im E3 hatte der 3.0Si von Beginn an 200 PS D-Jetronic und dann im letzten Jahr "mußte" er auch die Umstellung auf die L-Jetronic 195PS ertragen. Diee Umstellung ist so Einschneidend, daß sich da sogar im Marktwert ausdrückt, sprich D werden teurer gehandelt als L!
Wer einmal einen L-Jetronic oder Kugelfischer getriebenen Wagen fahren durfte versteht auch warum.
Zur Verteidigung von Bosch und noch mehr von BMW sei gesagt das alles wurde nicht aus Jux und Dollerei gemacht, sondern weil man aufgrund der verschärften Abgas-Bestimmungen mußte(jaja, aowas gab es bereits in den Siebzigern und das geht soweit, daß ich beim letzten TÜV meinen 528i E12 aus der Prüfhalle nicht herausfahren durfte sondern ihn zusammen mit dem Prüfer geschoben habe, Begründung das schafft die Lüftung nicht!)
So ändern sich die Zeiten,

ciao Tessi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion