Re: mein 85er BMW ruckelt und läuft schlecht wenn er kalt ist. was tun? (Allgemein)
Als Antwort auf: mein 85er BMW ruckelt und läuft schlecht wenn er kalt ist. was tun? von frank am 26. Februar 2002 15:23:21:
wer kann mir helfen? mein 520i laüft schlecht ( keine Leistung, hoher Verbrauch, stinkt hinten extrem raus) wenn er kalt ist. springt sofort an. Zündkerzen neu.
Wer weiß was?
Meiner hatte das letztens auch, mit dem Unterschied, daß es schlimmer wurde, je wärmer er wurde. Nachdem überflüssigerweise der angeblich kaputte Kat ausgetauscht wurde, lags letztendlich am Zündkabel Nr.4, das defekt war. Das erkennst Du daran, wenn Du im Dunkeln mal die Gummitülle der Zündspule abmachst und dann überspringende Funken siehst. Ist ein Zeichen dafür, daß der nachfolgende Widerstand erhöht ist und die anliegende Spannung schon von 20.000 auf 30.000 Volt hochgeregelt worden ist, aber der Strom trotzdem wegen des defekten Kabels nicht vollständig abfließen kann. Dann kommt logischerweise am Motor nicht mehr viel an und er läuft unrund.
Könnte auch was mit der Gemischaufbereitung zu tun haben, aber ich würde erst mal die einfachen Dinge (meist auch die billigeren) überprüfen.
Gruß, Andreas