Re: E28, eta oder TD..... (Allgemein)
Als Antwort auf: E28, eta oder TD..... von Bernd Beckschwarte am 03. März 2002 00:19:29:
Hi Bernd,
Was Thomas schreibt, kann ich nur bestätigen. Der td braucht ein bisschen Aufmerksamkeit aber dann läuft er auch zuverlässig. Ich habe mir gerade vor vier Wochen einen mit 180000km gekauft und bin gerade am Rost stoppen, damit das gute Stück sich nicht weiter auflöst. Technisch scheint er ok zu sein.
Mein Vater hat von ´83 bis ´94 einen gehabt und ohne Pannen oder grössere Reperaturen 250000 km damit gefahren. Es war damit das mit abstand wartungsärmste Auto von ihm. Der 525 tds, den er danach hatte, war dauernd kaputt (die elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe - ziemlich fehlerbehaftet bei den ersten 525 tds).
Ansonsten ist es natürlich eine Glaubensfrage Diesel oder Benzin. Der Diesel fährt sich schon ganz anders. Ich würde mal eine Probefahrt empfehlen. Ich finde auch, wenn td dann Automatik. Das Getriebe ist wirklich göttlich abgestimmt auf den Motor. Hast Du schon den Artikel auf dieser Seite bei Geschichte - Baureihen gelesen? - der stimmt haargenau.
Viel Spass bei der Entscheidung!
Uwe