Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: E28, eta oder TD..... (Allgemein)

Bernd, Friday, 08.03.2002, 19:12 (vor 8818 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: E28, eta oder TD..... von Uwe am 05. März 2002 16:07:39:

Hallo Uwe,

auch Dir sei Dank für Deinen freundlichen Rat.

Die TDs habe ich bereits gefahren; was mir noch fehlt, ist das ETA-Feeling. Und weil ich Drehmoment suche, ist mir wichtig zu wissen, ob ein ETA-Motor auch wie erwünscht "untenrum" Dampf hat. "Obenrum" ist der Motor ja konzept-erwünscht vernäht: kein Dreh-Maschinchen; unter 5.000 upm. Was sich auf Papier göttlich liest : 420 Nm Drehmoment. Das sollte denn doch den Hering vom Teller ziehen können! ;-)

...und, last but not least, suche ich Erfahrung zum Durst bei niedertouriger Fahrweise (Arbeitsweg 40 km hin und 40 km zurück Autobahn mit 120 bis 140 km/h, soweit die Trucks links das mal erlauben...)

Gruß, Bernd

Hi Bernd,
Was Thomas schreibt, kann ich nur bestätigen. Der td braucht ein bisschen Aufmerksamkeit aber dann läuft er auch zuverlässig. Ich habe mir gerade vor vier Wochen einen mit 180000km gekauft und bin gerade am Rost stoppen, damit das gute Stück sich nicht weiter auflöst. Technisch scheint er ok zu sein.
Mein Vater hat von ´83 bis ´94 einen gehabt und ohne Pannen oder grössere Reperaturen 250000 km damit gefahren. Es war damit das mit abstand wartungsärmste Auto von ihm. Der 525 tds, den er danach hatte, war dauernd kaputt (die elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe - ziemlich fehlerbehaftet bei den ersten 525 tds).
Ansonsten ist es natürlich eine Glaubensfrage Diesel oder Benzin. Der Diesel fährt sich schon ganz anders. Ich würde mal eine Probefahrt empfehlen. Ich finde auch, wenn td dann Automatik. Das Getriebe ist wirklich göttlich abgestimmt auf den Motor. Hast Du schon den Artikel auf dieser Seite bei Geschichte - Baureihen gelesen? - der stimmt haargenau.
Viel Spass bei der Entscheidung!
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion