Re: E28, eta oder TD..... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: E28, eta oder TD..... von Bernd am 08. März 2002 19:12:02:
Hallo Bernd,
wo hast du denn von 420 NM gelesen? In meiner Betriebsanleitung steht für den eta ein max. Drehmoment von 240 Nm bei 3250 1/min und für den 524td 210 Nm bei 2400 1/min. Also, ich finde, damit kann man ganz gut zurechtkommen, zumal der E28 ja auch relativ leicht ist für seine Größe.
Die 2400 sind ja auch ungefähr die Drehzahl, um die das Automatikgetriebe beim Beschleunigen regelt. Also, Gas geben und an der Beschleunigung erfreuen. Die Wandler-Überbrückungskupplung, die bei etwa 85 km/h einkuppelt (bei Vollgas erst über 100), hat was vom einlegen des 5. Gangs, und ist sogar noch länger übersetzt als der 5. beim Schaltgetreibe.
Wie ich schon erwähnt habe, mein Vater hatte nach dem 524td einen 525tds mit 5 Gang Automatik und das hat mir nicht gefallen, weil die dauernd schaltet. Ein klein bisschen Gas und schon geht die Wandler-Überbrückung raus, die Drehzahl (und der Verbrauch und das Geräusch) hoch, bevor mal die Beschleunigung einsetzt.
Beim 524td musst du schon den Kickdown betätigen, dass das Getriebe die Wandlerüberbrückung zurücknimmt oder sogar zurückschaltet. Dann passiert allerdings auch was. Und der dritte Gang ist auch die einzige Möglichkeit, die max. zulässigen 4800 1/min zu erreichen. Mit dem 4. Gang kommst du bei 180 nur auf gemächliche 3500 1/min. Ich finde, das Auto ist dafür gemacht, um mit 140 und 2400 1/min über die Autobahn zu rollen und notfalls auch mal 170 zu fahren.
Zum Verbrauch:
das Geringste waren bei mir 6,2 l/100km bei konsequentem 100-Fahren auf der Autobahn. (War ganz schön anstrengend!) Sonst sinds um 8 bei schneller Fahrt zwischen 130 und 150. Mit hektischer Autobahnfahrt mit ständigem Vollgas-Beschleunigen und herunterbremsen sind wohl an die 10 erreichbar, aber das ist schwierig. (Ich kann das nicht).
Für Deinen Zweck würde ich auf 7,5 tippen. Die DIN-Verbräuche sind konst. 90/120/Stadt: 5,2(5,2)/7,0(7,0)/9,0(9,5) (Automatik in Klammern). Ach ja, die Steuer: meiner hat einen Kat (Euro 2) und kostet 370 Eur pro Jahr.
Ich kenne den eta auch nicht, aber nach dem was ich bis jetzt gehört habe, denke ich, dass er von der Auslegung her ganz nahe an den 524td herankommt.
Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich ziemlich begeistert vom 524td. Würde mich interresieren, was du über den eta noch herausbekommst.
Viele Grüsse
Uwe